Immer wieder tolle Motive brachte der Artcards-Wettbewerb jedes Jahr zutage. Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach 13 Jahren Kunstaktion gestoppt / Interesse an kostenlosen Postkarten lässt nach

Von Patrick Nädele

Rottweil. Die Rottweiler Artcards sind Geschichte. 13 Mal richtete die Agentur Markkom den Wettbewerb aus. Die Gewinnermotive wurden dann jedes Jahr beim Hauptsponsor, der Volksbank Rottweil, ausgestellt. Interessant für die Teilnehmer: Jedes Gewinnermotiv wurde ein Jahr lang von Markkom über das City-Cards-System in den Regionen Schwarzwald-Baar-Heuberg und Bodensee verteilt – jedes in einer Stückzahl von 12 000 Exemplaren. Aufstrebende Künstler hatten so einen schönen Werbeeffekt. Die regionalen Künstler sollten so bekannt gemacht werden, hatte Alexander Teufel, einer der drei Markkom-Geschäftsführer, bei der Auszeichnung der letzten Gewinner erklärt. Markkom selbst versprach sich davon eine Aufwertung des City-Cards-Systems.

Indes: In Zeiten von Facebook, Twitter und WhatsApp hat das Interesse, die kostenlosen Postkarten aus den Ständern mitzunehmen, wohl allgemein nachgelassen. Bevor sich die Idee der Karten und des Wettbewerbs mangels Nachfrage und Teilnehmern von selbst totgelaufen hätte, wollten der Hauptsponsor und die Agentur nicht abwarten – und zogen den Schlussstrich.

Für Markkom war das City-Cards-System durchaus ein besonderes Projekt. Der Einstieg in das System war damals der Grundstein für die Gründung der Agentur. Im Tagesgeschäft hatten die Karten aber schon lange an Bedeutung verloren. Markkom ist mittlerweile eine der führenden Agenturen für kreative und digitale Markenentwicklung zwischen Stuttgart und Bodensee. Die Aufnahme ins Jahrbuch der Werbung oder auch der Annual Multimedia Award 2015 für den Junghans-Internet-Auftritt spiegeln das wider.