Hinterzimmertheater führt historische Komödie auf

Rottweil-Hausen. "Die Müllerin von Sanssouci", Peter Burris neue, diesmal in waschechten Alexandrinerversen verfasste, historische Komödie in drei Akten, feiert am Samstag, 20. September, ab 20.30 Uhr im Hinterzimmertheater im Gasthaus Adler in Rottweil-Hausen seine Uraufführung.

Der Inhalt: Der Potsdamer Landrat Markus Volzgutt (Peter Burri) steckt in der Klemme. Er hat den Betrieb der Müllerin Helene Schrimpel (Anne Mokinski) wegen angeblich entstandener Lärmbelästigung (Klappern) ihres Nachbarn König Friedrichs des Zweiten kraft seines Amtes dicht gemacht und soll nun auf Geheiß eben Friedrichs dafür sorgen, dass die Müllerin vors Verwaltungsgericht zieht, um gegen die Betriebsschließung zu klagen.

Der Vorgang ist geschichtlich aus dem Jahr 1778 überliefert. Der später so genannte Alte Fritz wollte anhand dessen die Gültigkeit des preußischen Rechtsstaates unter Beweis stellen. In ihm könne man eben sogar gegen den König auf die Einhaltung der Rechtslage vor Gericht ziehen und selbstverständlich auch gewinnen.

Die Müllerin will aber partout nicht prozessieren. Trotz der vom Landrat beteuerten besten Aussicht auf Erfolg. Sie traut dem behördlichen Ansinnen, ausgerechnet gegen deren eigene Verfügung vorzugehen, nicht. Wie soll’s ihr Volzgutt schmackhaft machen? Ihr helfen darf er ja rein dienstrechtlich tatsächlich nicht. Sein Dilemma ist Stoff für ein prächtiges Komödienspiel, dessen Verlauf eine überraschende Wendung nach der anderen bietet. Der Schluss allerdings ist bitter. Auch und gerade für den Beamten.

Weitere Vorstellungen sind am Samstag, 27. September, sowie am 4., 11., 18., und 25. Oktober. u Kartenvorbestellungen unter Telefon 0741/3 33 58 oder unter E-Mail adlerinhausen@web.de.