In Neufra gibt es für Franz Pill (Mitte) einen Überraschungsempfang von vielen Fans. Foto: Schaumann Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltmeisterschaft: Der "Garibaldi" überzeugt auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Der Mann mit dem Bart, Franz Pill, kehrte erneut als Weltmeister in der Kategorie "Garibaldi" nach Neufra zurück. Sein weltmeisterlicher Bart wurde mit der vollen Punktzahl gekürt. Seine Fans überraschten ihn mit einer Willkommensfeier.

Rottweil-Neufra. Vom 1. bis 3. September fanden in diesem Jahr die Bartweltmeisterschaften in Texas statt. Vier Mitglieder des Schömberger Bart- und Schnauzerclubs machten sich auf die Reise nach Austin. Im Long Center for the Performing Arts herrschte drei Tage lang Ausnahmezustand. Mehr als 750 Teilnehmer aus 36 Nationen stellten sich der Jury, um einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen.

Franz Pill, Willy Segalotto, Markus Bross als Präsident des Schömberger Bart- und Schnauzerclubs und Andreas Autenrieth gingen für den Schwäbischen Bart- und Schnauzerclub Schömberg an den Start. Nachdem am Freitag die Weltmeisterschaft mit den Schnauzbärten startete, konnten die vier den Abend noch vom Publikum aus verfolgen. Am Samstag wurde es dann ernst. Willy Segalotto aus Geislingen musste in seiner Kategorie "Verdi" als erster von 36 Teilnehmern vor die Jury. Mit sagenhaften 49,3 Punkten wurde Segalotto Vizeweltmeister mit nur 0,1 Punkten hinter dem Erstplatzierten Karl Roos aus der Schweiz.

Es folgte die Kategorie "Garibaldi", in der sich Franz Pill und Andreas Autenrieth der Jury präsentierten. Mit einem Feld von 41 Teilnehmern war die Konkurrenz groß. Nach der Juryauswertung wurde es spannend. Nachdem der dritte und zweite Platz jeweils an Amerikaner ging, verkündete die Moderatorin, dass Franz Pill, der mit der Nummer 180 gestartet war, mit glatten 50 Punkten die volle Punktzahl erreicht habe. Der Jubel auf der Bühne, aber auch der Fans, die den Wettbewerb per livestream verfolgten, war groß. Franz Pill war Weltmeister. Andreas Autenrieth, Dritter im Bunde, landete im Mittelfeld auf Platz 20.

Der Präsident des Clubs, Markus Bross aus Schömberg, konnte in der Kategorie "Vollbart mit gestylter Oberlippe" den 17. Platz belegen.

Auch in Neufra war die Begeisterung groß, worauf Ortsvorsteher Willy Schaumann spontan eine Überraschung vorbereitete. Beinahe wäre es schief gelaufen, erzählte Schaumann, da die Männer in Frankfurt durch eine verspätete Ankunft festsaßen, während in Neufra schon alles für den Überraschungsempfang vorbereitet war. Doch der Ortsvorsteher mitsamt Frau, eine Besetzung des Musikvereins und Vertreter der Vereine, die Familien und viele Fans harrten aus und hießen die Bartträger, allen voran Weltmeister Franz Pill, im Spalier willkommen. Trotz Jetlag und 36 Stunden auf den Beinen feierten die Bartträger ausgiebig.