Fabian Erichsen, Marc Ackermann, Achim Bick, Stefan Fallack Marcel Will Foto: THW Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Landrat Michel übergibt Anlage / Überaus erfolgreiche Jugendarbeit

Rottweil. Landrat Wolf-Rüdiger Michel nutzte die Hauptversammlung des Technischen Hilfswerk (THW) Rottweil in der "Arche" in Zimmern, um dem Ortsverband offiziell eine Betankungsanlage zu übergeben. Der Landkreis hat die Anlage maßgeblich bezuschusst, die nun allen Einsatzorganisationen im Landkreis zur Verfügung steht. Mit ihr können Fahrzeuge direkt an der Einsatzstelle betankt werden, wie der Ortsbeauftragte des THW, Tobias Wagner, den interessierten Gäste erklärte.

Wagner konnte in der Hauptversammlung aber auch auf ein neues Einsatzfahrzeug und einen Anhänger verweisen, in dessen Ausstattung der Ortsverband erhebliche Eigenmittel investiert hat.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ging der Ortsbeauftragte auf die Leistungen der ehrenamtlichen THW-Helfer ein. 2016 wurden so bei circa 250 Diensten insgesamt 8225 Stunden geleistet. So erbrachte jeder der Helfer im Schnitt 168 Stunden. Auch die starke Jugendgruppe des Ortsverbands habe mit 1266 Stunden ein erfolgreiches Jahr vorzuweisen. Mit derzeit 25 Kindern und Jugendlichen sei sie zudem größer als je zuvor. Diesen Erfolg führt Wagner unter anderem auf die tolle Jugendarbeit mit interessanten Jugenddiensten und Veranstaltungen zurück.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle, Walter Ulrich, nahm Wagner dann die Ehrungen vor. Marcel Will wurde für sein großes ehrenamtliches Engagement und seine stete Einsatzbereitschaft, sei es bei der Jugendarbeit oder beim aktiven Dienst, mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Des Weiteren wurden Marc Ackermann und Fabian Erichsen für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Achim Bick bekam eine Auszeichnung für 20 Jahre im Zeichen des Ehrenamtes und Jugendbetreuer Stefan Fallack wurde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.