Abflug: Elfmeterverdächtig wird hier der Rottweiler Marcel Schmid gefoult. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaGleich dreimal einen Rückstand ausgeglichen / Punkt am ende hochverdient

Von Holger Rohde

FV 08 Rottweil – TSG Young Boys Reutlingen 3:3 (1:2). Moral wird manchmal mehrfach belohnt: Die Nullachter ergatterten nach dreimaligem Rückstand einen hoch verdienten Punkt.

Der wurde nach dem Last-Minute-Treffer in der vierten Minute der Nachspielzeit zum gefühlten Sieg. Marco Schmid rettete die Rottweiler mit dem hoch verdienten 3:3-Ausgleich in aller letzter Sekunden in einem emotionalen Spiel. Damit war nach einem zermürbenden Spielverlauf nicht unbedingt mehr zu rechnen.

Reutlingen erwischte den besseren Start und ging in der 13. Minute in Führung. Nach einem Freistoß der Gäste vor das Tor ging die Abwehr zu zaghaft zu Werke – Felix Anrich traf per Kopfball zum 0:1. Postwendend kam Rottweil in die Gänge und Valerij Bogdanov erzielte den schönen 1:1-Ausgleich nur 120 Sekunden später. Doch die Freude währte wiederum nur kurze Zeit: Ersah Öztürk nutzte einen weiteren Fehler der Hausherren schnell zum 1:2 in der 19. Minute. In der Folgezeit sortierte sich Rottweil – es gab Chancen hüben wie drüben. 2:2 oder 1:3, alles war bis zur Halbzeit möglich.

Der knappe Spielstand sorgte für Hoffnung. Die nährte sich direkt nach dem Seitenwechsel. Der FV08 bekam einen Strafstoß zugesprochen, Sascha Mauch behielt die Nerven und versenkte zum wichtigen 2:2. Nun waren sogar wieder drei Punkte möglich.

Nach einer Stunde kassierten die Reutlinger eine Ampelkarte. Mit der Überzahl roch das Hüfner-Team in der letzten halben Stunde Morgenluft. YB brachte weitere Härte ins Spiel und kassierte für die körperbetonte Spielweise insgesamt fünf gelbe Karten. Doch das Tor auf Rottweiler Seite zur Führung und Wende fiel nicht. Es kam sogar noch doppeltes Pech dazu: Marco Lenz wurde in der 73. Minute bei einem Duell mit einem YB-Gegenspieler per Ellenborgen das Nasenbein gebrochen. Der daraus gefallene dritte Treffer zählte wegen Foulspiels nicht. Doch Reutlingen setzte zum dritten Schlag an und Öztürk traf per Doppelpack zum 2:3 in der 80. Minute. In Unterzahl versuchten die Gäste mit Mann und Maus den Vorsprung ins Ziel zu retten. Rottweil gab jedoch nicht auf. Geduldig versuchte der FV08 bis zum Abpfiff auf die eine Chance zu lauern. Die kam, die wurde genutzt, die saß - Marcel Schmid traf erstmals in der Landesliga zum umjubelten und befreienden 3:3 in der 94. Minute buchstäblich mit dem Schlusspfiff. TRAINERSTIMME: Tim Hüfner(FV08): "Kompliement an meine Jungs: Sie haben heute nie aufgegeben und sich jedes Mal zurückgekämpft. Am Ende wurden wir belohnt und haben in einem ereignisreichen Spiel noch etwas Zählbares geholt." FV 08 Rottweil: Grepo, Lenz (ab 75. Weinmann), Hezel (ab 82. Häffner), Hermle, Mauch, Stroh, Elter (ab 16. Schmid), Mieszala, John, Heß, Bogdanov. Schiedsrichter: Sven Pacher (Donaueschingen). Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Anrich (13.), 1:1 Bogdanov (15.), 1:2 Öztürk (19.), 2:2 Mauch (FE/50.), 2:3 Öztürk (80.), 3:3 Schmid (90.+4). Gelb-rote Karte für YB (59.).