Beim Stadtteilfest auf dem Hegneberg zeigten die Kindergartenkinder eine tolle Tanzvorführung. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Hegnebergbewohner feierten Rottweiler Stadtteilfest / Filmpremiere

Rottweil. Alle zwei Jahre feiern Eltern, Kinder, Jugendliche und Bewohner ihr Stadtteilfest auf dem Hegneberg. So auch wieder dieses Jahr. Bei Bilderbuchwetter gab es auf dem Gelände des Kindergartens ein tolles, vielfältiges Programm. Kinder, Jugendliche und zahlreiche Erwachsene feierten generationen- und kulturübergreifend ihr Fest.

Nachdem sich die Sonne durch die Wolken gekämpft hatte, konnte das Fest pünktlich um 14 Uhr beginnen. Oberbürgermeister Ralf Broß betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es ist, dass sich aus der Mitte der Bewohnerschaft Eltern, Kinder und Jugendliche engagieren und so zu einem gelingenden Miteinander beitragen: "Maultasche trifft auf Pelmeni", der Hinweis auf das schwäbische und das russische Nationalgericht, die so viele Gemeinsamkeiten aufweisen, war dafür ein sehr zutreffendes Motto.

Die drei Gruppen des städtischen Kindergartens zeigten im Anschluss verschiedene Tanzvorführungen, die von den Eltern mit viel Applaus bedacht wurden. Für ihre Darbietungen belohnte der Künstler Frank Stark die Kinder mit einer Zaubershow, die sie eine ganze Stunde lang in ihren Bann zog.

Im Jugendtreff des Kinder- und Jugendreferates, gleich nebenan, hatte derweil ein Film Premiere, der im Rahmen eines Projektes erst kürzlich mit Jugendlichen gedreht wurde. Dank einer Spende des Kreisjugendreferats waren die Jugendlichen unter Anleitung von David Schöller (KiJu) mit hochwertigem Filmequipment ausgestattet und konnten ihre Ideen umsetzen. Daraus entstand der 15-minütige Film: "Hegnebergschool", der das aufregende Leben der Schüler und Lehrer an einer fiktiven "Hegnebergschool" zeigt.

Unterdessen war das Fest auch im kulinarischen Bereich voll in Fahrt. Im Kindergarten standen Kuchen und Kaffee zum Verkauf, draußen wurden die bewährten "Roten" gebruzzelt – und natürlich auch dem Festmotto entsprechend, schwäbische Maultaschen und russische Pelmeni kredenzt. Jugendliche verkauften passend zur Filmpremiere selbst gemachtes Popcorn und leckere Milchshakes. Die Erwachsenen wurden derweil von der Sängerin Inna Boroklova und dem Alleinunterhalter Garik Aruntunjan noch bis in die Abendstunden musikalisch unterhalten.

Im Arbeitskreis Hegneberg, der das Fest vorbereitet und durchgeführt hat, sind folgende Institutionen und Personen aktiv: Der städtische Kindergarten Hegneberg mit Waltraud Mager und ihrem Team sowie dem Elternbeirat (Alena Schechtmann, Johanna Plonka, Ekaterina Heinrichs, Julia Traub, Anna Winterholler). Des Weiteren helfen das Hausmeisterpaar Claudia und Thomas Röcker, der Jugendtreff Hegneberg des städtischen Kinder- und Jugendreferats (KiJu) mit David Schöller und Team, das Lokale Familiennetzwerk mit Andrea Crabu und der Integrationsbeauftragte der Stadt, Herbert Stemmler, aktiv mit.