Larissa Zimmermann vor dem Sportheim des SV Villingendorf. Foto: Cools

Jugendausschuss des SV Villingendorf: Leiterin Fußball Larissa Zimmermann erzählt von Pflicht und Vergnügen.

Kreis Rottweil - "Die Jugend ist unsere Zukunft. Klingt zwar abgedroschen, aber es ist so", stellt Larissa Zimmermann fest. Sie hat gerade das Abitur bestanden und hat im Wintersemester 2014/15 ein Sozialwirtschaftsstudium begonnen.

Die 18-Jährige weiß, wie wichtig Jugendarbeit ist. Seit 2010 ist sie Jugendleiterin im Bereich Fußball und damit Mitglied des Jugendausschusses des Sportvereins Villingendorf (SVV). Solch ein Jugendausschuss ist keine Selbstverständlichkeit. Kaum jemand in Villingendorf weiß, dass es ihn überhaupt gibt.

Dabei reicht seine Geschichte bis zum 18. Juni 1999 zurück. "Nach der Gründung war der Jugendausschuss lange nicht aktiv, weil kein Interesse bestand." Erst 2010 mit dem damaligen Jugendleiter Klaus Seifried wird er wieder ins Leben gerufen. Inzwischen ist Tobias Hezel der neue Vereinsjugendleiter.
Der Jugendausschuss besteht aus sechs Jugendlichen, die bei der Jugendvollversammlung gewählt werden, und zwei betreuenden Jugendleitern. Die Wahl findet jedes Jahr im Februar oder März statt. Dabei werden die Ämter abwechselnd für zwei Jahre gewählt. Zu vergeben sind zwei Jugendsprecher für den Bereich Fußball, zwei für den Bereich Turnen, einen für den Jugendkassier und für den Schriftführer. Larissa wurde im vergangenen Jahr für zwei Jahre als Sprecherin im Bereich Fußball wiedergewählt. Sie ist seit dem Neustart 2010 dabei. Die 18-Jährige hat viele Jahre beim SV Villingendorf in der Jugend gespielt und ist inzwischen bei den Damen des Sportvereins Herrenzimmern aktiv.

"Unser Ziel ist es, die Jugend zu erreichen und ihnen die Vereinskultur näherzubringen." Zu diesem Zweck organisiert der Jugendausschuss pro Jahr vier bis fünf Ausflüge für Jugendliche und Kinder. Dieses Jahr stehen ein Ausflug in die Schweiz in das Alpamare Schwimmbad an sowie zum Soccer-Turnier in Villingen. Der Jugendausschuss tagt alle acht bis zwölf Wochen, bei anstehenden Veranstaltungen alle vier Wochen. Jedes Jahr denken sich die Mitglieder des Ausschusses ein neues Programm aus, um der Jugend viel Abwechslung zu bieten. "Bald ist aber ein Generationenwechsel nötig", weiß Larissa. Man suche bereits neue Leute für den Jugendausschuss, da einige der jetzigen Mitglieder bald zum Studieren wegziehen würden. Deshalb hat der Ausschuss sich bereits drei Beisitzer gesucht, die nun langsam in Organisation und Programm des Jugendausschusses eingeführt werden. Auch Jugendleiter Hezel hört bald auf. Seine Nachfolge ist bislang ungewiss.

Larissa mag ihr abwechslungsreiches Amt und arbeitet gerne mit Kindern und Jugendlichen. "Ich will ihnen zeigen, dass ein Verein nicht nur Training und Pflicht bedeutet, sondern auch Spaß."