Thilo Scheurer an seinem Arbeitsplatz, von dem er einen hervorragenden Blick auf den Testturm hat. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Mordgeschichte: Thilo Scheurer veröffentlicht mit "Neckarsturm" vierten Rottweil-Krimi / Buchvorstellung am 14. Oktober

Wie könnte es anders sein: Der Rottweiler Testturm steht nun auch bei einem spannenden Kriminalroman im Fokus.

Rottweil. Auf 232 Metern befindet sich die Besucherplattform des Aufzugstestturms auf dem Berner Feld. Die höchste Besucherplattform in ganz Deutschland. "Da ist es naheliegend, dass da auch mal jemand runterfällt", sagt Thilo Scheurer, der kürzlich seinen vierten Rottweil-Krimi veröffentlicht hat. Die Baustelle des Aufzugstestturms wird darin zum Tatort.

Eigentlich sei nach den ersten drei Krimis, in denen die Kommissare Wolfgang Treidler und Carina Melchior ermitteln, eine Pause geplant gewesen. "Doch der Testturm ist von meinem Büro aus gut zu sehen. Jeden Tag konnte ich beobachten wie er wächst. Und so war schnell der Entschluss für einen weiteren Krimi gefasst", erinnert sich Scheurer.

In Stuttgart weiteres Kommissariat

Thilo Scheurer, Jahrgang 1964, ist in Rottweil aufgewachsen und lebt mit seiner Familie hier. Da bietet sich die Stadt als Kulisse für seine Krimis geradezu an. Aber mittlerweile gibt es noch ein weiteres Kommissariat. In Stuttgart. Natürlich rein fiktiv und Scheurers Fantasie entsprungen.

"Leonhardsviertel heißt der erste Stuttgart-Krimi, der im vergangenen Jahr erschienen ist. An einem weiteren arbeitet der Autor derzeit, wie er verrät. "Ein Buch pro Jahr", hat er sich zum Ziel gesetzt. Und bisher gelingt ihm das bestens. Und das, obwohl er hauptberuflich in der Softwareentwicklung tätig ist und lediglich in seiner Freizeit schreiben kann.

Auch der vierte Krimi fesselt den Leser von der ersten Seite an. Man mag das Buch gar nicht mehr weglegen. Denn auf der Baustelle des Aufzugstestturms wird ein zerschmetterter Körper gefunden. Für die beiden Kommissare Treidler und Melchior scheint der Fall klar. Sie rechnen mit einem schnellen Ermittlungserfolg. Dass es Mord gewesen sein könnte, schließen sie eigentlich aus. Doch dann gibt es Hinweise auf eine schreckliche Tat...

Wer mehr wissen möchte, der kann die gesamte Geschichte in dem 300-seitigen Band selbst nachlesen. Den Autor kann man bei der Buchvorstellung am Freitag, 14. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Buchhandlung Klein auch persönlich kennen lernen.

Turmbau ein sehr verlockendes Thema

An Ideen für seine Bücher mangelt es Scheurer nicht. Themen auf Vorrat gebe es aber dennoch nicht. "Die Ideen kommen meist ganz plötzlich. So wie die für den neuen Krimi. "Der Turmbau war einfach zu verlockend", so Scheurer. Eines ist dem Autor allerdings wichtig: "Die handelnden Personen sind alle rein fiktiv. Und man weiß auch nie, wo die Kommissare eigentlich wohnen".

In den nächsten Monaten wird Scheurer an seinem neuen Stuttgart-Krimi arbeiten. Wann es einen neuen Rottweil-Krimi geben wird, da möchte er sich noch nicht festlegen. "Aber wer weiß, die Ideen kommen ja meist ganz spontan". Die Fans der Kommissare Wolfgang Treidler und Carina Melchior dürfen jedenfalls schon mal gespannt sein.

DAS BUCH: "Neckarsturm", 300 Seiten, emons-Verlag, ISBN 978-3-95451-965-1, 11,90 Euro

Rottweil

Nummer 

, . 

Unter unseren Lesern verlosen wir zwei Exemplare des neuen Kriminalromans von Thilo Scheurer. Wer sich dafür interessiert, was die Ermittlungen des Duos Treidler und Melchior auf der Baustelle des Testturms in Rottweil ergeben, schreibt uns bis 11. Oktober eine E-Mail an redaktionrottweil@schwarzwaelder-bote.de mit dem Betreff "Turmroman". Die beiden Gewinner werden dann von uns benachrichtigt und können sich ein Exemplar von "Neckarsturm" bei uns in der Redaktion abholen.