Evelyn Fischer setzt sich für Menschen in Lebenskrisen ein. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion Patenschaft: Menschen helfen sich in Lebenskrisen gegenseitig / Päckchenaktion zu Weihnachten

Manchmal stellt das Leben einen vor Prüfungen, die man alleine nicht bewältigen kann. Arbeitslosigkeit, Einsamkeit, Trennungen, Krankheiten oder Verlust eines geliebten Menschen.

Rottweil. Damit man Lebenskrisen nicht alleine meistern muss, stellt die "Aktion Patenschaft Evelyn Fischer" Paten bereit, die den schwierigen Weg ein Stück mitgehen.

1995 gründete die Rottweiler Psychotherapeutin Evelyn Fischer die Patenschaft. Seit 2014 wird sie als Verein geführt. Gemeinsam mit ihren Helfern kümmert sich Fischer um Menschen in der Region, die mit ihrem eigenen Päckchen an Problemen zu kämpfen haben. "In meiner Praxis treffe ich auf viele Leute, die eine Fähigkeit besitzen, die ein anderer braucht", erläutert Evelyn Fischer. Pate sein kann jeder – ob man nun über ein besonderes Einfühlungsvermögen verfügt oder Erfahrungen in einem bestimmten Lebensbereich sammeln konnte.

Fischer bringt beispielsweise Personen zusammen, die an der selben Krankheit leiden oder beide den Tod des Partners verarbeiten müssen – die Betroffenen stützen sich quasi gegenseitig. Die Hilfe kann dabei ganz unterschiedlich aussehen: gemeinsame Spaziergänge oder Unternehmungen, Gespräche oder auch in Form von Sachspenden, alles kann helfen. Der Verein betreibt eine Kleiderbörse und besorgt jene Dinge, die im Alltag fehlen.

Zusätzlich zu Fischers Praxis im Karolingerweg, führt der Verein eine Betreuungsstelle in der Schramberger Straße 35. Jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr sind Fischer und ihre Helfer Anlaufstelle für Kranke, Einsame oder Arme. Bei Kaffee und Kuchen können hier ein paar gesellige Stunden erlebt oder über Probleme geredet werden. beispielsweise ist die Anlaufstelle auch an Heiligabend geöffnet.

Damit an Weihnachten alle Menschen, die sich in Not an die Aktion Patenschaft wenden, eine kleine Freude erleben, sammelt Evelyn Fischer kleine Geschenkpäckchen, die sie schließlich verteilt. "Im Gegensatz zu anderen Paketaktionen zu Weihnachten bleiben die Päckchen in der Region", erklärte Fischer.

In die kleinen Päckchen können beispielsweise Süßigkeiten, Gebäck, Malstifte, Spielzeug, aber auch alltägliche Dinge wie Zahnpasta oder Seife gepackt werden. Der Wert von fünf Euro soll dabei nicht überschritten werden. Eine Kennzeichnung für welches Alter und Geschlecht die Päckchen gedacht sind, sei hilfreich. "Zusätzlich brauchen wir noch warme Kleidung für Kinder und Jugendliche sowie Schals, Mützen und Handschuhe."

Die Aktion wird seit etwa drei Jahren veranstaltet. "Meine Praxis steht dann immer voll bis oben hin", erzählte die Psychotherapeutin lachend.  Päckchen und andere Sachspenden können von Montag, 5. Dezember, bis Freitag, 9. Dezember, von 13 bis 15 Uhr im Karolingerweg 9 abgegeben werden.