Daniel Schmieder (dunkles Trikot) hatte mit der SpVgg Schiltach gegen den FV Tennenbronn (Fabian Pfundstein) mit 0:2 das Nachsehen, doch beide Teams sind dennoch im Halbfinale um den "Teppich-Renz-Cup". Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTurnier in Schramberg gestartet

Von Jürgen Schleeh

Die Premiere um den "Teppich-Renz-Cup" kann als gelungen bezeichnet werden. Die Gruppenspiele am Mittwoch und Donnerstag auf dem Bernecksportplatz bei der SpVgg 08 Schramberg stießen auf eine hervorragende Zuschauerresonanz. An zwei Abenden wurden die Teilnehmer der Halbfinalpartien ermittelt, die nun am morgigen Samstag ausgetragen werden.

Sowohl der FV Tennenbronn (4:1 gegen den SV Sulgen) als auch Gastgeber SpVgg Schramberg (5:0 gegen den FC Hardt) machten deutlich, dass sie das Endspiel im Visier haben. Gut zur Sache ging es in der dritten Partie am Mittwoch zwischen der SpVgg Schiltach und dem SV Sulgen, zumal der Ex-Bezirksligist nach seiner Auftaktniederlage in Zugzwang war. Das 1:1 half dem SVS jedoch nicht weiter, bleibt für ihn nur das Platzierungsspiel um Rang fünf.

Ihrer Favoritenrolle wurde die SpVgg Schramberg auch am Donnerstag gerecht, als man gegen FV Kickers Lauterbach souverän zu einer 3:0-Führung kam. Die nun von Michael Wildermann trainierten Kickers steckten jedoch nicht auf und kamen noch zum 3:2-Anschluss, verpassten knapp eine Überraschung. Lange offen verlief das Spiel zwischen dem FV Tennenbronn und der SpVgg Schiltach, wobei der FVT zunehmend zu einer optischen Überlegenheit kam und auch in der Chancenverwertung konsequenter war, so dass der 2:0-Sieg in Ordnung ging. Ein Punkt reichte den Kinzigtälern dennoch, um aufgrund der besseren Tordifferenz hinter dem FV Tennenbronn ins Halbfinale einzuziehen.

Äußerst offensiv agierten die Kickers Lauterbach in der Anfangsphase gegen den FC Hardt und überzeugten dabei durch schnelles Passspiel. Das 1:0 aus der 4. Minute konnte der FC Hardt jedoch wettmachen und im zweiten Durchgang setzte vor allem der FCH die Akzente. Dem permanenten Druck hielt die Kickers-Abwehr nicht stand und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Denis Kimmich (vier Treffer) von der SpVgg Schramberg und Manuel Hilser (3) vom FV Tennenbronn entpuppten sich in den Gruppenspielen als die erfolgreichsten Torjäger.

Das Aktiventurnier wird am heutigen Samstag ab 13 Uhr fortgesetzt, während das Turnier der Damen bereits um 10 Uhr beginnt und gegen 18 Uhr das Endspiel folgt. Daran schließt sich das Spiel um Platz drei (18.30 Uhr) sowie das Finale der Männer (19.40 Uhr) an. Am Sonntag, 19. Juli, werden zwischen 10 und 15 Uhr noch Turniere für Bambinis sowie F-Junioren ausgetragen.