Bei den Herren A gaben Mick Deussen, Ivan Marevic, Thomas Seegis und Pascal Koch (von links) den Ton an. Foto: Fritz

Tennis: Pascal Koch und Jannik Raible holen sich Titel bei Hallen-Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Balingen.

Im Unterschied zu den Vorrunden hatten ab den Viertelfinals bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Balingen fast immer die Favoriten die Nase vorn. Allerdings mussten manche dabei mehr zittern, als ihnen lieb war.

In der A-Klasse der Herren hatte es der topgesetzte Mick Deussen (Tübingen) am einfachsten, denn sein Gegner Christoph Riethmüller (Balingen) konnte nicht mehr antreten. Thomas Seegis (Balingen) dominierte im Duell der Jungsenioren gegen Steffen Steuer (Rottweil) ebenso deutlich wie Pascal Koch (Hechingen) gegen seinen Vereinskameraden Bartos Micher. Lediglich Ivan Marevic (Ebingen) musste im ersten Durchgang gegen Simon Niebel (Herrenzimmern) etwas zittern, als er in den Tiebreak musste.

Im Halbfinale zwischen der Nummer zwei des Feldes, Ivan Marevic, und der Nummer drei, Pascal Koch, dominierte der Linkshänder aus Hechingen klarer als erwartet. Er war einfach meist einen Tick schneller als sein Gegner. Keineswegs erwartet hatte man den Erfolg des Balinger Jungseniors Thomas Seegis gegen den topgesetzten Mick Deussen. In einem guten Grundlinienduell hatte Seegis meist das bessere Ende, weil ihm kaum Fehler unterliefen.

Anders im Finale, in dem der Vorjahreszweite Pascal Koch mit dem besseren Aufschlag überzeugte und vor allem die längeren Ballwechsel für sich entschied. Nach anfänglich guter Gegenwehr schienen dem Balinger auch etwas die Kräfte zu schwinden, so dass er nach einem 3:6 und 0:6 seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste.

Von den 63 Herren B trafen sich immerhin drei Favoriten in der Runde der letzten Acht. Dabei musste vor allem Niklas Schilling in seinem Viertelfinale beim Match-Tiebreak-Sieg mit 11:9 gegen seinen Vereinskameraden Fabian Krauss (Hechingen) mächtig zittern. Dagegen erreichten Paul Neuscheler (Belsen), Jannik Raible (Tübingen) und Fabian Sauter (Lautlingen) das Halbfinale nach jeweils zwei Sätzen. Raible zeigte in seiner Vorschlussrundenbegegnung dann, warum er den Titel schon im Sommer errungen hatte und besiegte Neuscheler mit 6:2 und 6:4. Schilling erreichte gegen Sauter wieder den Match-Tiebreak verlor aber diesmal mit 4:10. Im Endspiel sah es zunächst nach einem schnellen Erfolg für den Tübinger aus, aber Sauter gab sich nicht so schnell geschlagen und erreichte den Tiebreak. Hier zog er knapp den Kürzeren.