Forschungsschiff des Rottweiler Leibniz-Gymnasiums erhält im Neckartal eine Rundumerneuerung

Rottweil. Das Forschungsschiff "Experimenta" des Leibniz-Gymnasiums Rottweil bekam eine Rundumerneuerung und ist jetzt wieder bereit für ihren Einsatz. Mit einigen Schülern unter der Anleitung von Lehrer Norbert Kleikamp wurde das Schiff wieder instand gesetzt: Sämtliche Stellen, die aus Holz bestehen, wurden neu mit Schutzlack bestrichen und eine neue Holzleiste rund um das Boot zum Schutz angebracht. Dies geschah mit der Unterstützung der Holzmanufaktur Rottweil, die das Holz gesponsert hat, sowie mit fachlicher Unterstützung bei der Montage zur Seite stand.

So gerüstet wird die "Experimenta" im Sommer wieder im Bodensee zu Wasser gelassen, so dass die Schüler des Leibniz-Gymnasiums mit ihr Wasserproben nehmen und andere Experimente auf und im Bodensee durchführen können. Ihre Ergebnisse werden anschließend dokumentiert, ausgewertet und fließen so als praktische Projektarbeit in die Zeugnisnote ein. Ebenso wird mit Hilfe der "Experimenta" Schülern ermöglicht, den Segelschein zu erwerben, welche anschließend die Exkursionen der Schüler begleiten, da diese allein mit Lehrern nicht zu bewältigen wäre.

Diese Möglichkeiten wurden in der Vergangenheit oft und gern genutzt, was eine Instandsetzung erforderlich machte.