Die Gewinner des 44. Rottweiler Behördenturniers bei der Siegerehrung: Den Pokal in der Disziplin Fußball holt sich die ENRW, Sieger bei den Volleyballern wird das Vinzenz-von-Paul-Hospital. Unser Foto zeigt die Sportler zusammen mit Marcel Koch, dem Geschäftsführer der Helios-Klinik Rottweil (Vierter von rechts) Foto: ENRW Foto: Schwarzwälder-Bote

ENRW und Vinzenz-von-Paul-Hospital gewinnen Rottweiler Behördenturnier – aber liegen gleichzeitig hinten

Rottweil. Gleich doppelt rund ging es jüngst in Rottweil – im wahrsten Sinne des Wortes: Sportbegeisterte Mitarbeiter verschiedener Institutionen trafen sich, um sich in der Doppelsporthalle in den Disziplinen Fußball und Volleyball zu messen.

Am Ende des Tages überreichte Marcel Koch, Geschäftsführer der Helios-Klinik Rottweil, den Teams der ENRW und des Vinzenz-von-Paul-Hospitals jeweils einen Siegerpokal.

Der allererste Startschuss für dieses Turnier war bereits vor 43 Jahren gefallen. Damals kamen Betriebssportmannschaften aus Rottweiler Behörden zusammen, um im Fußball gegeneinander anzutreten. Im Laufe der Jahrzehnte wurde aus manchem kommunalen oder kreiseigenen Betrieb ein privates Unternehmen – das Behördenturnier blieb und wurde vor 16 Jahren mit Volleyball sogar um eine Disziplin erweitert.

Am vergangenen Wochenende waren es insgesamt 16 Mannschaften, die sich in der Doppelsporthalle trafen. Nach teilweise leidenschaftlich ausgetragenen Spielen standen nach vier Stunden Spielzeit die Sieger fest: Bei den Fußballern gewann die ENRW, beste Volleyballmannschaft wurde das Team des Vinzenz-von-Paul-Hospitals.

Bei der Siegerehrung fasste Klinikgeschäftsführer Marcel Koch, selbst im Trikot der Helios-Klinik, seine Eindrücke des Tages zusammen: "Wir hatten wirklich schöne Spiele und eine sehr freundschaftliche Atmosphäre bei diesen Turnier, es hat Spaß gemacht!"

Dafür, so Koch, danke er allen Beteiligten, sowohl seinem Organisationsteam hinter den Kulissen, als auch allen Sportlern, die dabei waren. Als er den zwei Gewinnermannschaften die Pokale für Fußball und Volleyball überreichte, gab es neben dem Beifall der Mannschaften noch ein Schmankerl am Rande: Beide Siegerteams landeten nämlich in der jeweils anderen Disziplin punktgenau auf dem letzten Platz. Für sie hatte der Klinikgeschäftsführer einen Trostpreis dabei – Drehscheiben, mit denen sich der Body-Mass-Index bestimmen lässt.

u Fußball 1. ENRW, 2. Polizei, 3. Volksbank, 4. Helios-Klinik Rottweil, 5. Kreissparkasse, 6. Strabag und 7. Vinzenz-von-Paul-Hospital. u Volleyball 1. Vinzenz-von-Paul-Hospital, 2. Kreissparkasse, 3. Finanzamt, 4. Stadt, 5. Polizei, 6. Helios-Klinik Rottweil, 7. Landratsamt, 8. Volksbank und 9. ENRW.