Katharina Dorn beim Dressurturnier des RFV Rottweil auf "Mosri al Dahab" Foto: Moeller Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportGelungener Auftakt des Dressurreitturniers beim RFV Rottweil

Das erste von zwei großen Reitturnieren in Rottweil nahm am gestrigen Freitag seinen Auftakt. Begonnen hat dieses mit der Dressur. Bereits um 9.30 Uhr wurden die Reitpferdeprüfungen abgehalten.

Im Anschluss daran folgten die Eignungsprüfungen und die Prüfung der Dressurpferde A. In diesen Kategorien wurde den Reitern die Möglichkeit gegeben ihre noch jungen Pferde in verschiedenen Basisprüfungen, teilweise mit Sprüngen, vorzustellen. Gewonnen wurde die Reitpferdeprüfung, die gesponsert wurde von den Gönnern des Reit- und Fahrvereins Rottweil, Peter Wetzel (PSV Wenthof) und Kerstin Koch (RSZ Hohenzollern). Auf Rang drei folgte Michael Stauß vom RC Winterlingen und Platz vier erreichte Carina Mayer, ebenfalls vom RC Winterlingen.

In der Eignungsprüfung, gesponsert von der Kreissparkasse Rottweil, siegte Uwe Rainer Müller (RV Dreiländereck), Platz zwei ging an Sarah Fürderer (IG Therapeutisches Reiten) und Sandra Gsell- Seeidinger (RFV Markdorf) wurde Dritte.

Bei der Dressurpferdeprüfung der Klasse A, (Preis der Frästechnik Oliver Schlecht) wurden folgende Platzierungen verzeichnet, Erster: Delia Didra (PSV Wenthof), Zweiter: Gert Ohnweiler (RK Bodelshausen) und Rang drei ging an Silke Clausen (TV RG Gültstein).

Am späten Nachmittag wurden die Anforderungen schon höher. In der A-Dressur **, um den Preis von Imnauer Mineralquellen, erreichte Franziska Grundler (RV Spießhof) Platz eins, auf Rang zwei kam Verena Riesterer (RFV Donaueschingen) und Julia Katharina Hartkopf vom Schwarzwälder RV Freudenstadt wurde Dritte.

Den Schluss für diesen ersten Turniertag bilden die Teilnehmer der L-Dressur Trense*, die bis Redaktionsschluss noch in vollem Gange war. Die Ergebnisse für diese Prüfung folgen.

Bereits um 8 Uhr am heutigen Samstag gehen die Teilnehmer der A- Dressur auf den Parcours. Mit einem Prüfungsprogramm, das aus vielen verschiedenen Klassen besteht, wie Dressurwettbewerb E, Reiterwettbewerb, Führzügel und nochmals gesteigert wird durch die L-Dressur Kandare** und M-Dressur *. Am Sonntag bilden die M-Dressur ** und die S-Dressur* das Highlight des Rottweiler Turniers. Um 9.30 Uhr beginnt dieser letzte Dressurtag und wird am Nachmittag mit einer großen Siegerehrung sein Ende finden.