Bundestagswahl: Stadt rechnet mit Ergebnis gegen 20.30 Uhr

Rottweil. Rund 18 200 Wahlberechtigte sind am Sonntag in Rottweil aufgerufen, ihre Stimmen zur Bundestagswahl in einem der 26 Wahllokale abzugeben. Das ist eines weniger als bisher, denn mit Blick auf die anstehende Entwicklung hat der Gemeinderat entschieden, künftig auf das alte Spital als Wahllokal zu verzichten.

Wer bislang ins alte Spital gegangen ist, um seinen Stimmzettel auszufüllen, hat jetzt mit der Wahlbenachrichtigung erfahren, in welches Wahllokal er nun gehen muss. "Die Wahlberechtigten werden auf die umliegenden Bezirke Altes Gymnasium, Eichendorffschule und Adolph-Kolping-Haus verteilt", erklärt Hermann Leins von der Stadtverwaltung, bei dem die Fäden zur Vorbereitung der Wahl zusammenlaufen. Und um die Zahl der Wahlberechtigten auszugleichen, wird ein Teil vom Alten Gymnasium jetzt ins Kolping-Haus geschickt. "Wir haben nach der Wahlbenachrichtigung die Betroffenen mit einem zusätzlichen Schreiben informiert", hofft Leins, dass am Sonntag niemand aus Gewohnheit das bisherige Wahllokal ansteuert. Doch selbst dann: Am alten Spital wird ein Hinweis die Änderung in Erinnerung rufen und den Blick auf die Wahlbenachrichtigung empfehlen.

Bauverzögerung: Lokal Eichendorffschule im Container

Vorübergehend fällt hingegen eine Änderung an der Eichendorffschule aus. Dort zieht das Wahllokal an diesem Sonntag in den Klassenzimmer-Container um. Weil die Renovierungsarbeiten länger dauern als gedacht, steht der Raum im Hauptgebäude nicht zur Verfügung.

Für einen Wahlbezirk gilt noch eine Besonderheit: Das Bürgerhaus Neukirch ist vom Statistischen Landesamt für Stichproben zur Erhebung der repräsentativen Wahlstatistik ausgewählt. Dort sehen die Stimmzettel deshalb etwas anders aus. In den 26 allgemeinen Wahlbezirken und den vier Briefwahlbezirken werden am Sonntag rund 200 ehrenamtliche Helfer im Einsatz sein. Leins ist froh, dabei auf erfahrene Teams zurückgreifen zu können. Er weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es am Abend im Vergleich zur OB-Wahl oder zum Bürgerentscheid länger dauern wird, bis das Ergebnis für Rottweil fest stehen wird – "weil zwei Stimmen auszuzählen sind". Erste Ergebnisse dürften zwar schon ab 18.30 Uhr auf der Internetseite der Stadt zu finden sein, mit dem vorläufige Endergebnis rechnet Leins aber erst gegen 20.30 Uhr.

Wie erwartet groß sein dürfte die Zahl der Briefwähler. Bislang sind schon mehr als 3800 Anträge bei der Stadt eingegangen. Bis Freitag, 18 Uhr, ist das im Bürgerbüro noch möglich. So rechnet Leins mit gut 4000 Anträgen insgesamt. Und er geht auch von einer guten Wahlbeteiligung aus.

2013 lag diese in Rottweil bei 70,2 Prozent. In diesem Jahr, so die Erwartungen bundesweit, könnten es bis zu 80 Prozent werden.