Schon am ersten Fastensonntag versammelten sich die Kinder am Altar im Münster. So soll es auch an den weiteren Sonntagen in der Fastenzeit sein. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Familiengottesdienst am zweiten Fastensonntag im Heilig-Kreuz-Münster

Rottweil. Am ersten Fastensonntag wurde die Schatzkiste im Heilig-Kreuz-Münster wieder geöffnet. Der "Friede" als wichtiger Schatz für die Menschen wurde entdeckt. Die Geschichte von der Arche Noah und der Friedenstaube bildete den biblischen Bezug.

"Die Bibel – ein besonderer Schatz!" Zu diesem Thema findet am kommenden zweiten Fastensonntag, 1. März, im Heilig-Kreuz-Münster ab 9.30 Uhr ein Familiengottesdienst statt. Für die Kinder, die in diesem Jahr ihre Erstkommunion feiern, gehört dieser Gottesdienst zu Vorbereitung.

Die Bibel ist für alle Christen ein Schatz, in dem sie Kraft für das Leben finden können. Deshalb sind biblische Lesungen in jeder Eucharistiefeier zu hören. Wie an allen Sonntagen in der Fastenzeit wird auch Bezug genommen auf das diesjährige "Hungertuch" vor dem Altar mit dem Titel "Gott und Gold" des chinesischen Künstlers Dao Zi, eines evangelischen Christen. Dazu passend wird die Schatzkiste geöffnet. Die Kinder dürfen gespannt sein, welchen kleinen Schatz sie diesmal nach Hause mitnehmen dürfen.

Die Gestaltungselemente in den Gottesdiensten sind unterschiedlich. Kinder beteiligen sich an der Hinführung auf das Thema des Sonntags und dürfen sich ganz nahe um den Altar versammeln. Auch an den weiteren Fastensonntagen gibt es besonders gestaltete Elemente und Schätze aus der Schatzkiste für Kinder im Gottesdienst im Münster.