Wieder im Trockenen und stolz auf die Leistung, die Leibnizianer (vorne von links): Celine Scheu, Sophie Isyemini, Rebecca Hudelmaier, Cindy Freitag, Jasmina Bloch, Alicia Feuchter und Lukas Birk; hinten von links: Julian Pöltl, Schulleiter Wolfgang Mack, Dominic Moser, Tim Hudelmaier, Janina Lisso, Kseniya Isyemini,, Jessica Lisso, Alicia Seeger und Sarah Zill. Foto: Strasser Foto: Schwarzwälder-Bote

Freude am LG / Einmal von Rottweil nach Konstanz und zurück – im Schwimmbecken

Rottweil. Dass sie am Ende einen Pokal in den Händen halten würden, hätten die 15 Leibnizianer nicht gedacht, als sie auf eigene Initiative als Schulmannschaft des Leibniz-Gymnasiums beim zweiten Rottweiler 24-Stunden-Schwimmen an den Start gegangen waren.

Doch als LG-Mannschaft wollten sie alles geben, darin waren sich die Fünft-, Sechst-, Siebt-, Acht- und Zehntklässler gleich einig. Der Einsatz – ein Schüler legte für sein Team sogar 40 Kilometer in nur wenigen Stunden und mit nur einem kurzen "Nickerchen" zwischendurch zurück – hat sich nun mehr als gelohnt: Die Gruppe belegte mit 167 150 Metern den ersten Platz in der Kategorie Schulmannschaft. "Damit haben die Schüler eine Strecke wie die von Rottweil nach Konstanz und wieder zurück bewältigt", so Schulleiter Wolfgang Mack stolz und versprach einen Ehrenplatz für Urkunde und Pokal.