Bevor es ans Angeln geht, gibt es für die Kinder Tipps und Instruktionen vom Fachmann. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Kinder machen ersten Fang

Rottweil. Der Sportangelverein Rottweil bot für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 15 Jahren im Rahmen des Kinderferienprogramms einen Tag rund ums Angeln am Harthausweiher an. Vereinsvorsitzender Dietmar Greuter begrüßte die Jungen und Mädchen und wies auf den richtigen Umgang mit dem Angelgerät hin – schließlich könne so ein Angelhaken nicht nur für Fische eine Gefahr darstellen.

Preise für die Besten

Anschließend wurden alle mit vorbereiteten Angeln ausgestattet, und in kleinen Gruppen mit je einem erfahrenen Erwachsenen an der Seite konnte der Spaß beginnen. Nun galt es, einen Platz am Weiher einzunehmen, die Haken mit geeigneten Ködern zu bestücken und die Angeln auszuwerfen – für den ein oder anderen war das jedoch leichter gesagt als getan. Das Auswerfen bedarf schon einiger Übung, und so war mancher Jungangler mehr damit beschäftigt, die Schnur wieder zu entwirren, als damit, den Schwimmer zu beobachten oder Fische an Land zu ziehen. So vergingen die Stunden am Weiher wie im Fluge. Selbst die immer wieder einsetzenden Regenschauern konnten den Kindern den Spaß nicht verderben.

Am Ende des gelungenen Tages waren sieben Forellen, ein Aal und vier Brachsen gefischt worden. Die Angler mit den schwersten Fischen wurden mit tollen Preisen belohnt – es gab eine Angel, Zubehör und einen Geldbeutel zu gewinnen.

Nicht alle 26 Kinder hatten am Ende des Tages das Glück, mit einem selbst gefangenen Fisch nach Hause zu gehen, aber alle hatten einen unvergesslichen Tag am Harthausweiher. Hierfür sorgten vor allem der Jugendwart der Vereins, Christopher Hess, und seine zwölf Helfer.