Stadtbrandmeister Frank Müller (von links), Abteilungskommandant Markus Württemberger und dessen Stellvertreter Marius Kohler danken Wolfgang Mack (Zweiter von rechts) für 35 Jahre Ausschussarbeit. Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Bei 47 Einsätzen im ganzen Landkreis / Schritte in Richtung Kindergruppe

Rottweil-Göllsdorf. 29 Männer und eine Frau – so viele Aktive hat die Abteilung Göllsdorf der Feuerwehr Rottweil, dazu kommen die Jugendgruppe und die Alterswehr. Mit ihrer engagierten Truppe ist die Abteilung gut aufgestellt – und hat im vergangenen Jahr viel geleistet.

Großgeschrieben werden hier die Kameradschaft, der Zusammenhalt und die Verbundenheit mit dem Ortsteil und mit der Stadt. "Mit 47 Einsätzen und insgesamt 248 abgearbeiteten Terminen hatten wir in den vergangenen zwölf Monaten einiges zu tun", berichtete Abteilungskommandant Markus Württemberger bei der Hauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Brandeinsätze und Hilfsdienste, Tiereinsätze und Sicherheitswehrdienste, Übungen und Fortbildungen – bei der Bewältigung vieler Aufgaben war die Abteilung nicht nur in Göllsdorf, sondern im ganzen Landkreis unterwegs.

Gut gerüstet ist man für die Zukunft: "Viel Zeit verbrachten wir damit, den Leistungsstand innerhalb der Abteilung weiter zu verbessern", so Württemberger. Mit der Hauptübung konnte die Wehr ihre Arbeit der Bevölkerung näherbringen. Unterstützt wurden die Göllsdorfer durch ihre Kameraden aus der Kernstadt und aus der Altstadt – eines der vielen Beispiele, wie gut dieses Miteinander in Rottweil funktioniert.

Die Rolle der Jugendarbeit hob Jugendwart Karl-Heinz Hermle in seinem Bericht hervor. "Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung spielen hier auch sportliche und kameradschaftliche Aktivitäten eine große Rolle", betonte Hermle. Er machte klar, dass das Gewinnen von neuen Mitgliedern eine große Herausforderung darstelle. "Wir nehmen uns vor, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, und haben bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen", berichtete Hermle.

Reinhard Hirt von der Alterswehr erzählte, wie seine elf Mann starke Truppe die Kameradschaft pflegt und die aktive Wehr unterstützt. Auch mit der Rottweiler Gesamtalterswehr sei man eng verbunden: So sei die Jubiläumsfeier 2016 in Göllsdorf durchgeführt worden.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Reiner Hils lobte das Engagement und das gute Miteinander der Feuerwehrtruppe. "Es ist eine erfreuliche Entwicklung, dass Abteilungen in die Stadt integriert werden und wichtig sind", betonte Hils.

Bei den Wahlen wurde Rainer Banholzer als Schriftführer bestätigt. In den Abteilungsausschuss wurden Hardy Mink und Jonas Meier gewählt. Für 35 Jahre Ausschussarbeit wurde Wolfgang Mack geehrt.

Stadtbrandmeister Frank Müller nutzte die Gelegenheit, um sich bei der Göllsdorfer Abteilung für die Unterstützung zu bedanken: "Ich weiß, dass ich mich bei jedem Einsatz auf die Truppe verlassen kann. Ihre Abteilung ist eine große Stütze". Er lobte das Engagement, mit dem man den Bereich Kinder- und Jugendarbeit ausbaut.