Johannes J. Frühbauer, Bereichsleiter Weltethos und Gesellschaft der Stiftung Weltethos Tübingen, führte zum Auftakt der Veranstaltungsreihe in die Ausstellung ein. Foto: Helios-Klinik Foto: Schwarzwälder-Bote

Religionen: Rottweiler Reihe ist in diesem Jahr in eine Ausstellung in der Helios-Klinik eingebettet

Rottweil. Beim diesjährigen Thema der Rottweiler Reihe Religionen hat sich ein Ortswechsel geradezu angeboten, lautet es doch Gesundheit, Heil und Heilung in den Weltreligionen. So kam es, dass Frido Ruf, der Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Rottweil, die Begrüßungsrede zum Auftakt der Veranstaltungsreihe im Foyer der Helios-Klinik Rottweil hielt.

Die Vortragsreihe der Evangelischen und Katholischen Erwachsenenbildung ist dieses Jahr in eine Ausstellung unter dem Titel "Weltreligionen-Weltfrieden-Weltethos" eingebettet, die im ersten und zweiten Obergeschoss der Klinik zu besichtigen ist. Im Namen des Rottweiler Krankenhauses begrüßte Chefarzt Martin Maunz die Gäste.

Zur Eröffnung hatten sich viele Interessierte eingefunden, die zunächst von Frido Ruf und dann von. Johannes J. Frühbauer, dem Bereichsleiter Weltethos und Gesellschaft der Stiftung Weltethos Tübingen, in die Thematik eingeführt wurden.

Die Ausstellung handle von den Religionen und den ihnen gemeinsamen Werten. Sie führe die Unterschiede auf – aber sie betone vor allem die elementaren Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen. Frido Ruf: "Auch wir tun uns schwer mit dem Fremden, mit der Akzeptanz des Andersseins und Andersdenkens. Wir leben in einer Zeit, in der wir mehr auf das Trennende, auf die Unterschiede, denn auf das Gemeinsame schauen – in der Welt, in Europa, in Deutschland." Der Dialog zwischen den Religionen sei eine zwingende Notwendigkeit für den Frieden, denn nur er ebne den Weg für ein globales Ethos, gemeinsam getragen von religiösen und nichtreligiösen Menschen.

Dem Rundgang durch die Ausstellung folgte der einführende Vortrag "Heilung, Befreiung oder Erlösung? – Was Religionen den Menschen verheißen" von Frühbauer.

Die nächsten Termine der Reihe Rottweiler Religionen sind: Morgen, Dienstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, beleuchtet Abdelmalek Hiboui vom Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Tübingen das Thema "Gesundheit, Heil und Heilung aus der Sicht des Islam".

Am Dienstag, 8. November, 19.30 Uhr referiert unter dem Titel "Dein Glaube hat dir geholfen" Joachim L. Beck, Kirchenrat und Direktor des Zentrums Diakonat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, zum Thema aus christlicher Sicht.

Am Donnerstag, 24. November, 19.30 Uhr, macht Alexander Poraj den Abschluss der Reihe. Er ist Meister der Zen-Linie "Leere Wolke" und von Willigis Jäger ernannter Kontemplationslehrer und geht das Thema aus Sicht des Zen-Buddhismus an.

Die Vorträge finden jeweils im großen Konferenzraum der Klinik statt.