Ämter-Rochade beim GHV in Rottweil: Detlev Maier ist neuer Vorsitzender. Er bedankt sich bei seiner Vorgängerin Karin Huonker. Sie hat den Verein acht Jahre lang geleitet. Sie ist nun seine Stellvertreterin. Foto: Schulz

Ämter-Rochade: Karin Huonker zur neuen Vize-Vorsitzenden gewählt. Acht Jahre lang Aktivposten.

Rottweil - Am Dienstagabend ist beim Gewerbe- und Handelsverein (GHV) in Rottweil der Wechsel an der Spitze vollzogen worden. Detlev Maier ist neuer Vorsitzender, die langjährige Amtsinhaberin, Karin Huonker, die neue Stellvertreterin.

Eine Ära beim GHV geht zu Ende. Zumindest ein bisschen. Karin Huonker, acht Jahre lang Aktivposten, Ideengeberin und die Stimme des örtlichen Handels und des Gewerbes, ist, wie angekündigt, nicht mehr Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins. Sie hat sich bei der Wahl im Rahmen der Hauptversammlung am Dienstagabend im Hotel Johanniterbad nicht mehr zur Verfügung gestellt. Als stellvertretende Vorsitzende indes wird sie den neuen Vorsitzenden Detlev Maier (er war bislang ihr Stellvertreter) mit Rat und Tat unterstützen.

Das war quasi der Deal, der die Rochade überhaupt erst möglich gemacht hat. Huonker wollte schon seit Längerem den Vorsitz abgeben. Das durfte sie, indem sie ihrem Nachfolger zusagte, weiterhin zur Verfügung zu stehen. Jeweils einstimmig wurden die beiden gewählt.

Es liegt etwas Wehmut in der Luft in dem großen Nebenraum im Hotel Johanniterbad in Rottweil. Die Versammlung des GHV ist gut besucht. Der Termin nicht unbedeutend. Karin Huonker, die vor einem Jahr angekündigt hat, kürzer treten zu wollen, hat viel für den Verein und die Stadt getan. Das weiß auch Bürgermeister Christian Ruf nur zu gut, selbst wenn er erst seit eineinhalb Jahren in Rottweil ist. Die Zusammenarbeit mit ihr sei sehr vertrauensvoll, Karin Huonker sei sehr verlässlich, das Klima von Offenheit geprägt gewesen.

Ruf erinnert an das Jahr 2011, als die Wirtschaftsförderung bei der Stadtverwaltung neu aufgestellt worden sei, dadurch ebenso die Zusammenarbeit mit dem GHV. Seitdem gebe es regelmäßige Treffen, in denen die wichtigsten Themen, die den örtlichen Handel betreffen, besprochen würden. So das Programm zum Jahr der Türme.

Intensive Gespräche habe es auch im Zusammenhang mit dem Umbau von Rottweils Mitte gegeben. Auch hier habe sich der Ideenreichtum von Karin Huonker gezeigt, etwa bei der Marketing-Aktion "Buddeln im Sand". Die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und GHV lobt der Bürgermeister auch bei den beiden Themenjahren, dem Schweizjahr 2013 und eben dem diesjährigen Turmjahr.

Ebenso bedankt sich Ruf bei Huonker dafür, dass sie sich bei den beiden Großprojekten, Testturm und Hängebrücke, früh als Befürworterin positioniert habe und bei den öffentlichen Veranstaltungen zur ihrer Meinung gestanden sei. Der Bürgermeister betont auch die einheitliche Linie bei der Parkkonzeption. Beide Seiten hätten hierbei Verständnis für die jeweilige Position gehabt. Er sagt zu, die Umsetzung des Parkhauses in der Bahnhofstraße 1 – das Gebäude ist inzwischen abgetragen – voranzutreiben. Ebenso sei es bemerkenswert, dass Karin Huonker sich nach acht Jahren an der Spitze nicht völlig zurücklehne. Die Rochade stehe für Kontinuität und tue dem Verein gut.

Detlev Maier sagt, er wünsche, ja er fordere die Mitglieder auf, sich stärker einzubringen. "Wir brauchen mehr Unterstützung", so der neue GHV-Vorsitzende.