Das mit dem Heiraten will noch einmal wohl überlegt sein, meint der Kesselflicker. Foto: Burri Foto: Schwarzwälder-Bote

Komödie: Uraufführung im Hinterzimmertheater am Samstag

Rottweil-Hausen. Mit der Uraufführung von "Die Scherenschleifer", einer Komödie in drei Akten von Peter Burri, wartet das Hinterzimmertheater am Samstag, 27. Mai, ab 20.30 Uhr im Gasthaus Adler in Rottweil-Hausen auf.

Nach einem Motiv bei John Millington Synge schrieb Peter Burri diese Komödie.

Scherenschleifer und Kesselflicker Michael George Flaherty zieht seit Jahren durch die westlichen Gegenden Irlands und nährt sich, seine Mutter Sarah und seine junge Gespielin Mabel so mühevoll wie redlich. Doch Mabel drängt’s zum gesitteten bürgerlichen Leben. Als ersten Schritt, eine angesehene und gern auch gut situierte Lady zu werden, will sie ihr Verhältnis mit Michael per Eheschließung legalisieren, das werde zweifellos auch den Geschäften förderlich sein.

Sehnsucht nach dem bürgerlichen Leben

Die Flahertys aber, durchaus zufrieden mit ihrer Existenz abseits derer "mit Windschutzbrettern um den Aborten", beäugen den ausfindig gemachten Herrn Pfarrer mit einigem Misstrauen. Zwar will er sie nicht gleich zu sesshaften Mitgliedern der Gemeinde machen, doch jedenfalls taufen und im Kirchenbuch registrieren, so dass sie also zu Bürgern werden sollen mit Rechten und Pflichten. Das widerstrebt besonders der freiheitsliebenden Mutter und der Krach geht los. Im Pfarrhaus.

Verfasst ist die Komödie in Anlehnung an den großen Heimatdichter Synge in einer Sprache, "dass einem Dichter aus der Handelsstadt der Hut hoch geht." Es spielen Anna-Sophia Emminger, Inge Fuchs, Peter Burri und Michael Otto.  Weitere Vorstellungen sind am Samstag, 3. Juni, Sonntag, 4. Juni, Samstag, 10 Juni und am Samstag, 17. Juni.

Weitere Informationen: Karten können vorbestellt werden unter Telefon 0741/ 3 33 58.