SVZ-Torhüter Patrick Mekler konnte im ersten Spielabschnitt im Derby der A-Junioren gegen den VfB Bösingen den Rückstand für seine Mannschaft nicht verhindern. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballSV Zimmern muss sich ersatzgeschwächt 0:2 geschlagen geben / C-Junioren verlieren 1:3

(mp). Nichts zu holen gab es zum Saisonabschluss für die A- und B-Junioren des SV Zimmern in der jeweiligen Verbandsstaffel Süd. Jubeln durften hingegen die A-Junioren des VfB Bösingen, die durch einen 2:0-Erfolg beim SV Zimmern endgültig den Klassenerhalt schafften. A-JUN.-VERBANDSST. SÜDSV Zimmern – VfB Bösingen 0:2 (0:1). Die Gäste aus Bösingen waren bis in die Haarspitzen motiviert, wollten unbedingt punkten um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.

Nachdem der SV Zimmern am vergangenen Wochenende (die Partie in Empfingen fiel aus) nicht spielte, schaffte es die Mannschaft von SVZ-Trainer Gunter Welzer einfach nicht, in den Spielrhythmus zu finden.

Zudem ging der SVZ ersatzgeschwächt in das Derby. Zimmern hatte zwar mehr Ballbesitz, erspielte sich aber kaum eine zwingende Torchance. Bösingen, unterstützt von zahlreichen Zuschauern, ging in der 19. Spielminute mit 1:0 in Führung. Marcel Sieber setzte sich auf der linken Seite durch und legte den Ball auf Yannik Scheck ab, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und den Führungstreffer erzielte. In der 37. Minute hatte der VfB Pech, als ein Schuss von Nicolai Handke am Pfosten landete.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte der VfB, dass er gewillt war dieses Spiel für sich zu entscheiden, obwohl der Gastgeber nun offensiver agierte. Drei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Marcel Sieber im SVZ-Strafraum vom eingewechselten Stammtorhüter der Gastgeber, Ali Aslanbas, von den Beinen geholt. Schiedsrichterin Hannelore Pink entschied sofort auf Strafstoß, den Jan-Kevin Sieber zum 2:0 für die Gäste verwertete. In der Folge verstand es der VfB, die Räume geschickt zu schließen, und den Gegner nicht gefährlich in den Gästestrafraum kommen zu lassen.

Somit wurden die Möglichkeiten aufs Tor zu schießen für den SV Zimmern auf ein Minimum reduziert. "Durch diese konzentrierte Leistung wurden wir mit drei Punkten und dem Klassenerhalt belohnt", freute sich Didi Lang, Trainer der A-Junioren des VfB Bösingen. Während der VfB den Klassenerhalt feierte, fiel der SV Zimmern noch auf den vierten Rang zurück. B-JUN.-VERBANDSST. SÜDTSG Tübingen – SV Zimmern 4:1 (3:1). Die Unistädter gingen hoch motiviert in diese Partie, wollten die letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen. Bereits nach zwei Minuten gingen die Gastgeber, im Anschluss an einen schnell ausgeführten Freistoß, in Führung. Nach knapp zehn Minuten erhöhten die Unistädter sogar auf 2:0.

Erst nach 20 Minuten kam Zimmern besser in die Partie. In der 25. Spielminute verursachte Tübingens Torhüter an Zimmerns Marc Weindinger einen Foulelfmeter. Konsequenz: Rote Karte für Tübingens Schlussmann und einen Strafstoß, den Simon Bok zum 2:1-Anschluss verwandelte. Trotz Unterzahl erhöhte Tübingen nach einer halben Stunde auf 3:1. Die Entscheidung nach einer Stunde, als die TSG Tübingen einen Freistoß zum 4:1-Endstand ausnutzten. .