KunstturnenTV Rottweil wird mit 275,85:263,80 besiegt / Thomas Zimmer verletzt

Bezirksliga: TSV Dunningen – TV Rottweil 275,85:263,80; Gerätepunkte: 8:4 (mp). Einen klaren Heimsieg verbuchte Landesliga-Absteiger TSV Dunningen im Derby vor über 100 Zuschauern in der Dunninger Wehlesporthalle. Dabei begann der Wettkampf für die Gastgeber am Boden mit einer Schreckensnachricht. An der letzten Bahn seiner Kür knickte Thomas Zimmer beim letzten Sprung weg, verdrehte sich das Knie und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen.

Nachdem das Rote Kreuz erste Hilfe leistete verfolgte Thomas Zimmer fortan vom Halleninneren den Wettkampf und es schien als kämpften seine Mannschaftskameraden fortan für den verletzten Turner. Trotzdem ging die Wertung am Boden knapp an den TV Rottweil. Obwohl Dunningens Florian Finkbeiner am Boden 13,0 Punkte turnte, war der Ausfall von Thomas Zimmer am Boden nicht zu kompensieren. Bester Turner am Boden auf Seiten des TV Rottweil war Marius Mink mit 12,7 Punkten.

Am Pausenpferd trumpften jedoch die Dunninger auf und gewannen mit über 3,5 Punkten Vorsprung. Bester TSV-Turner war erneut Florian Finkbeiner mit 11,65 Punkten, beim TVR glänzte Marius Mink (11,4).

An den Ringen setzten die Gastgeber noch einen drauf, holten sich diese Wertung mit über sieben Punkten Vorsprung. Herausragend die Übung von TSV-Turner Johannes Mauch, die mit 14,05 Punkten belohnt wurde. Beim Sprung hatte der TV Rottweil seinen Vorsprung von über drei Punkten in erster Linie Marius Mink zu verdanken, der mit einer herausragenden Übung auf 12,9 Punkte kam. Obwohl beide Teams nach vier Geräten jeweils zwei für sich verbuchen konnte, war der Vorsprung für Dunningen schon beträchtlich.

Am Barren beseitigten die Gastgeber die letzten Zweifel am Gesamtsieg. Johannes Mauch erhielt für seine Übung 12,8 Punkte, auf Seiten der Gäste stach Marco Bauer mit 12,65 Punkten heraus. Am Schlussgerät Reck ging die TSV-Riege ohne Druck an ihre Übungen und holte sich mit über zwei Punkten Vorsprung ebenfalls noch den Einzelsieg. Simon Mauch war dabei der beste Turner des TSV (10,7). Marco Bauer holte mit 9,7 Punkten für die Gäste die beste Wertung.

"Die schwere Verletzung von Thomas Zimmer trübt natürlich etwas die Freude über den Sieg. Aber die Jungs haben es nach seinem Ausfall sehr gut gelöst und haben einen hervorragenden Wettkampf gezeigt", freute sich TSV-Trainer Markus Holl über den gelungenen Saisonauftakt.