Julia Schmutz (links) von Hak Design, Wirtschaftsförderer André Lomsky und GHV-Vorsitzende Karin Huonker stellen die Neuerungen beim Weihnachtsmarkt vor. Foto: Nädele

GHV: Zehn Tage zwischen 38 Hütten. Becher für Glühwein und Punsch im Turmdesign. Vom 3. bis 13. Dezember.

Rottweil - Es ist ein prall gefülltes Programm, das die Besucher des 22. Rottweiler Weihnachtsmarktes an den Tagen vom 3. bis 13. Dezember erwartet. Der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) setzt dabei auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuem.

Schon auf den ersten Blick auf eines der 550 Plakate oder in einen der 55 .000 Flyer, die in diesen Tagen verteilt werden, wird deutlich: Die 22. Auflage des Weihnachtsmarktes in der Oberen Hauptstraße steht unter einem anderen Stern. Als Lebkuchen mit Zuckerguss macht das Schwarze Tor Appetit auf das stimmungsvolle Geschehen, das zehn Tage lang zwischen den 38 geschmückten Hütten mit einer großen Auswahl weihnachtlicher Artikel, der einen oder anderen Leckerei und natürlich Glühwein und Marinepunsch aufwartet.

Die Weichen dafür haben der GHV und die Stabstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing der Stadt Rottweil gemeinsam gestellt. "Wir wollen den wertigen Weihnachtsmarkt in ein neues Kleid gießen", erklärt Wirtschaftsförderer André Lomsky, dass die Stadt dazu Hak Design dazu die neuen Plakate und Flyer hat ausarbeiten lassen. Aber auch die Hütten sind mittlerweile alle überholt, wie die GHV-Vorsitzende Karin Huonker ergänzt. Drei stehen in diesem Jahr Schulen und Vereinen zur Verfügung, die dort im Wechsel ihre Stände betreiben können.

Auf Bewährtes greifen die Stadt und der GHV nicht nur beim musikalischen Kulturprogramm auf der Bühne am Alten Rathaus zurück. So gibt es etwa wieder Rundgänge mit dem Nachtwächter, das Ponyreiten und Lesungen im Buchhandel und der Stadtbücherei, die Eselfreunde sind mit im Boot, das Kinder- und Jugendreferat lädt zum Backen ein und die Museen bieten Kurzführungen an. Neu ist die Integration des Handels ins Programm – mit einer Kindermodenschau. Und Lomsky und Huonker kündigen an: Kommt das neue Konzept bei den Besuchern des Marktes an, wird es ab 2016 weiter ausgebaut.

Nicht nur wegen der Lage am oberen Ende der Fußgängerzone steht der Rottweiler Weihnachtsmarkt ganz im Zeichen des Schwarzen Tors. Die Stadt steuert auf die Einweihung des Testturms zu. Bereits 2015 gibt es deshalb eine erste Serie von Tassen für Glühwein und Punsch mit Motiven von Rottweiler Türmen. Vier weitere folgen im kommenden Jahr, so dass zum Turmjahr 2017 das Set komplett ist. Die Becher gibt es übrigens nicht nur gegen Pfand an Hütten des Weihnachtsmarkts, sondern auch zum Kaufen – für Sammler oder als Geschenk in der Tourist-Info, am Stand von Karin Huonker und in Geschäften der Innenstadt.

Apropos Einzelhändler des GHV: die passen ihre Öffnungszeiten in der Zeit bis Weihnachten wieder an das Treiben auf dem Weihnachtsmarkt an. An allen Adventssamstagen sind die Geschäfte deshalb bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag, 4. Dezember, gibt es zudem eine lange Einkaufsnacht bis 22 Uhr.

Der 22. Rottweiler Weihnachtsmarkt in der Oberen Hauptstraße ist vom 3. bis 13. Dezember montags bis freitags jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet, an den Samstagen bereits ab 10 Uhr und sonntags ab 11 Uhr.