Über Chancen und Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts informierte die Messe "Jetzt aber weg". Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Fachmesse: "Jetzt aber weg" in der Mensa der Rottweiler Schulen / Eurodesk informiert Interessierte

Umfangreiche Informationen zum Thema Auslandaufenthalt bekamen interessierte Jugendliche, Eltern, Lehrer und Jugendbetreuer bei der Jugendinfomesse "Jetzt aber weg" geboten.

Rottweil (psw). Ziel der Messe ist es, allen Jugendlichen ab der siebten Klasse, einerlei welcher Schulart, aber auch Auszubildenden und jungen Menschen, die schon arbeiten oder studieren, Wege aufzuzeigen, wie sie eine gewisse Zeit im Ausland verbringen können.

Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal in Rottweil statt und lockte wiederum zahlreiche Besucher an, diesmal in die Mensa der Rottweiler Schulen. Das Informationsangebot soll zu einer dauerhaften Einrichtung werden. Dazu wurde während der Messe die Servicestelle Eurodesk Rottweil beim Kreisjugendreferat im Landratssamt Rottweil eröffnet.

Robert Helm-Pleuger von der deutschen Zentralstelle in Bonn stellte die Einrichtung persönlich vor. Zuvor hatte der Schirmherr, Landrat Wolf Rüdiger Michel, die Jugendmesse offiziell eröffnet.

Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk, das dezentrale Anlaufstellen einrichtet, um der der jugendlichen Zielgruppe möglichst wohnortnah Beratung und Informationen aus erster Hand zu bieten.

23 Anbieter von Auslandsprogrammen präsentierten am Samstag ihre Angebote. Es lagen reichlich Broschüren aus.

Die Ausstellung "Raus von Zuhaus – Wege ins Ausland" von Eurodesk bot zudem ausführliche Beschreibungen der zahlreichen Programme und außerdem sachliche Beratung zu allen Fragen an. Drei Erlebnisberichte von jungen Leuten aus der Region, die bereits im Ausland waren, rundeten das Programm ab. Des Weiteren waren informative Vorträge zu hören. So konnten sich die Jugendlichen Informationen zu seriösen Organisationen einholen. Auch wurde erklärt, auf was zu achten ist, bevor ein Vertrag unterschrieben wird.

Interessant war auch das Kurzreferat zum Thema "Finanzierungsmöglichkeiten".

Veranstalter der Messe waren das Kreisjugendreferat, das Jugendreferat Dunningen/Eschbronn, das Jugend- und Familienzentrum Zimmern und das Kinder- und Jugendreferat der Stadt Rottweil.

Weitere Informationen: www.jetzt-aber-weg.de