Hochkonzentriert und mit tollem Laufpensum: Bösingens Fabian Eith (links) macht sich auf die Verfolgungsjagd. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDen TuS Metzingen nach großer Energieleistung 3:0 besiegt / Fischer lobt sein Team

Von Reiner Neff

VfB Bösingen – TuS Metzingen 3:0 (1:0). Obwohl der VfB Bösingen wegen einer Ampelkarte über 70 Minuten in Unterzahl spielen musste, gelang der Mannschaft von Uli Fischer ein verdienter 3:0-Sieg gegen TuS Metzingen

Nach der blassen Vorstellung beim 0:2 beim FC Rottenburg am vergangenen Donnerstag zeigte sich der VfB Bösingen gegen die zuletzt überzeugend aufspielenden Gäste aus Metzingen deutlich verbessert. Von Beginn setzte der VfB die Gäste, bei denen Gästetrainer Teixeira-Rebelo auf einige Stammkräfte verzichtete, mit druckvollem Angriffsspiel unter Druck. Die Folge war der Führungstreffer von Marius Beiter schon nach vier Minuten nach einer scharfen Hereingabe von Fabian Eith, der über die gesamte Spielzeit ein immenses Laufpensum absolvierte.

Auch danach ließen die Platzherren gegen die zeitweise pomadig wirkenden Gäste nicht nach und erspielten sich Möglichkeiten fast im Minutentakt. Doch Florian Supper, Marius Beiter und Chris Schmitz fehlte beim Torabschluss die Kaltschnäuzigkeit. In der 19. Minute erhielt Philipp Haaga nach einem taktischen Foulspiel die gelbe Karte und weil er anschließend meckerte, erhielt er von Schiedsrichter Thomas Hirneise den gelbroten Marschbefehl.

Doch dies tat dem Bösinger Angriffsspiel kein Abbruch, die auch danach im Vorwärtsgang agierten. Nachdem Gästetorwart Daniel Hildinger beim Abwehrversuch Florian Supper (20.) anschoss, flog der Ball knapp über das Tor. Sechs Minuten später hatte Supper kein Schussglück, als er mit einer Direktabnahme das Ziel knapp verfehlte. Erst nach einer halben Stunde wurden auch die Gäste erstmals gefährlich, doch Armin Zukic zögerte in guter Schussposition zu lange, sodass der VfB die Situation bereinigen konnte. Auch ein Versuch von Torjäger Klimatsidas (42.) konnte der VfB klären.

Nachdem der Gästetrainer seine Mannschaft nach einer Kabinenpredigt wenige Minuten später wieder aufs Spielfeld geschickt hatte, änderte dies wenig am Spielverlauf. Die Gäste probierten noch einmal alles, waren nun auch gefährlicher, doch beim Torabschluss fehlte die Präzision.

In Unterzahl warf der VfB aber weiterhin alles in die Waagschale und kam dabei zu guten Konterchancen. Doch einige Male kam der finale Pass nicht an, oder Gästetorhüter Hildinger blieb gegen Supper (68.) und gegen Fabian Eith (72.) der Sieger. Auf der anderen Seite verhinderte Sascha Vögele gegen den eingewechselten Plangger zweimal den Ausgleichstreffer. In der Schlussphase ging es hin und her. Zunächst verpasste Kevin Vurusic (76.) eine Flanke von Marius Müller und im Gegenzug verhinderte Michael Bantle auf der Torlinie gegen Plangger den Einschlag. In den Schlussminuten machte der VfB den Deckel endgültig zu und erhöhte durch Marius Müller und Tobias Müller mit zwei weiteren Treffern auf 3:0.

Trainerstimme: Uli Fischer (VfB Bösingen): "Obwohl wir schon nach 19 Minuten in Unterzahl gerieten, hat meine Mannschaft nicht nur gut gespielt, sondern auch kämpferisch alles in die Waagschale geworfen und auch verdient gewonnen. Für diese Leistung muss ich ihr ein großes Lob zollen." VfB Bösingen: Sascha Vögele, Michael Bantle, David Kopf, Daniel Müller, Fabian Eith, Chris Schmitz, Philipp Haaga, Jan Ketelhut (81. Tobias Müller), Manuel Bantle, Florian Supper (70. Kevin Vurusic), Marius Beiter (60. Marius Müller). Tore: 1:0 (4.) Marius Beiter, 2:0 (87.) Marius Müller, 3:0 (89.) Tobias Müller. – Schiedsrichter: Thomas Hirneise (Sindelfingen). Zuschauer: 250. Gelbe Karten: 6/2. Gelb-Rot: Philipp Haaga (19./VfB).