Bösingens starker Keeper Sascha Vögele schnappt sich energisch den Ball. Rechts sein Teamkollege David Kopf Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga0:1 gegen den FC Rottenburg / Vor dem Tor lässt die Fischer-Elf die Konsequenz vermissen

Von Reiner Neff

VfB Bösingen – FC Rottenburg 0:1 (0:0). Der VfB Bösingen hat das Spitzenspiel gegen den FC Rottenburg mit 0:1 verloren und ist dadurch auf Tabellenplatz sechs abgerutscht. Rottenburg dagegen ist nun Tabellenführer. VfB-Abteilungsleiter Dietmar Heim konnte es einfach nicht fassen: "Ich weiß nicht, was die Jungs verbrochen haben."

90 Minuten lang haben die VfB-Fußballer gerackert, gekämpft und den FC Rottenburg mit einer guten Leistung an den Rand einer Niederlage gebracht – und doch waren sie es, die am Ende mit leeren Händen dastanden: Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kassierte der VfB Bösingen den entscheidenden Gegentreffer zum 0:1.

Dabei entwickelte sich eine flotte Partie, in der beide Teams konsequent den Weg nach vorne suchten, aber auf Abwehrreihen trafen die vor der Pause bis auf wenige Ausnahmen recht gut standen. Die erste Möglichkeit hatte Marius Müller (18.), als er FC-Kapitän Kopp den Ball abluchste, diesen aber zu weit vorlegte, so dass Gästetorhüter Wagner einen Schritt schneller am Ball war. Aber auch die Gäste waren gefährlich und drei Minuten später traf Gästetorjäger Canpolat zum vermeintlichen 0:1, doch wegen Abseitsstellung fand dieser Treffer keine Anerkennung.

Danach waren die Gastgeber wieder an der Reihe, doch Jan Ketelhut (28.) und Tobias Müller (33.) hatten in aussichtsreicher Position kein Schussglück. Kurz vor der Pause kam Alexander Bez nach einem Eckball von Kevin Hartmann in gute Schussposition, verfehlte aber das Ziel.

Auch nach der Pause wurde die Partie intensiv geführt. Die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer hatte der VfB durch Marius Müller (51.), der nach einem Zuspiel von Tobias Müller frei vor Torhüter Wagner stand, an diesem aber scheiterte. Doch auch die Offensivaktionen der Gäste waren gefährlich. Vor allem der starke Hartmann sorgte für Gefahr. Dabei scheiterte er mit Heber an Sascha Vögele (56.) und zwei Minuten später setzte er einen Freistoß ans Außennetz. Sechs Minuten später hatte Tobias Müller den Führungstreffer auf dem Fuß, als er nach einer tollen Ballstafette von Fabian Eith bedient wurde, den Ball aus fünf Metern nicht im Gästetor unterbrachte. "Da hätte er mehr draus machen müssen", ärgerte sich Uli Fischer.

In der 65. Minute rückte Schiedsrichter Engel aus Furtwangen in den Mittelpunkt, als er, nachdem Tobias Müller von seinem Gegenspieler eindeutig im Strafraum festgehalten, anstatt Elfmeter für den VfB, auf Freistoß für die Gäste entschied. "Da hatten wir Glück", gab selbst Gästetrainer Gonsior zu.

Auch danach blieb die Partie weiter umkämpft, mit dem besseren Ende für den Aufsteiger. Nach einem Eckball des starken Kevin Hartmann kam Halil Basar frei zum Kopfball, welchen Sascha Vögele mit einem Reflex an die Latte lenken konnte, doch den Abpraller köpfte Hirschka ins VfB-Tor. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Tobias Raisch das 1:1 auf dem Schlappen, ließ dabei aber die Konsequenz vermissen.

Trainerstimme:

Uli Fischer (VfB Bösingen): "Diese Niederlage ist richtig bitter. Nach der Pause hatten wir die besseren Torchancen und hätten dieses Spiel nie verlieren dürfen. Heute hatten wir einfach kein Glück, auch nicht bei einigen Entscheidungen des Schiedsrichters."

VfB Bösingen: Sascha Vögele, David Kopf, Michael Bantle, Christoph Schmitz, Fabian Eith, Philipp Haaga, Jens Pfeiffer (79. Marius Beiter), Jan Ketelhut, Tobias Müller, Manuel Bantle, Marius Müller (58. Tobias Raisch).

Tor: 0:1 (88.).) Rene Hirschka. - Schiedsrichter: Thomas Engel (Furtwangen).

Zuschauer: 350.

Gelbe Karten: 5/4.

Gelbrot für Moritz Glasbrenner (72./FCR), Michael Bantle (90./VfB).