Landesliga1:3-Niederlage gegen die TSG Tübingen / Gastgeber engagierter und aggressiver

Von Markus Peiker

TSG Tübingen – SV Zimmern 3:1 (1:0). Gleich am zweiten Spieltag hat es den SV Zimmern erwischt. Bei hochmotivierten Tübingern, die sehr aggressiv in den Zweikämpfen waren und defensiv gut standen, sowie mit Jonas Frey und dem jungen Lars Lack zwei eminent gefährliche Stürmer auf dem Feld hatten, war für Zimmern nichts zu holen.

Bereits in der 8. Minute die erste brenzlige Situation für den Gast aus Zimmern. Lars Lack zog eine Ecke gefährlich vor das Gästetor und SVZ-Torhüter Matthias Müller lenkte das Leder reaktionsschnell über die Latte. Zimmern fand in der Folgezeit auf dem kleinen Platz in Tübingen kaum einen Zugriff auf die schnellen Angreifer der Unistädter. Nach einem langen Ball aus auf Jonas Frey setzte sich dieser gegen die gegnerische Hintermannschaft durch, legte das Leder quer, und Robin Geiger erzielte in der 25. Spielminute das 1:0.

Erst nach einer guten halben Stunde die erste Möglichkeit für die Gäste, aber Marcel Stern köpfte den Ball nach Flanke von Tom Schmid am gegnerischen Tor vorbei. Ansonsten fehlt es aber Zimmern in der Offensive an Durchschlagskraft. Auf der Gegenseite verhinderte Müller gegen Frey den zweiten Gegentreffer. Dann Glück für die Gäste, als ein Heber von Timmo Heinzler an der Latte landete. Kurz vor der Pause musste Zimmerns Timo Theurer nach einem Schlag auf das Sprunggelenk frühzeitig vom Feld und wurde durch den Ex-Schramberger Nino Eisensteck ersetzt.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich die Überlegenheit der Gastgeber fort. Nach schöner Vorarbeit von Lars Lack war erneut Robin Geiger zur Stelle und markierte das 2:0 (55.). Eine Viertelstunde später war dann die Partie endgültig entschieden. Eisensteck foulte im eigenen Strafraum TSG-Stürmer Lars Lack und Jonas Frey ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 3:0. Obwohl im Gegenzug Stefan Schanz nach Zuspiel von Marius Seemann auf 1:3 verkürzte waren die Gastgeber in der Schlussphase einem weiteren Treffer näher. Stimme zum Spiel: Erwin "Figa" Beck (Spartenleiter SV Zimmern): "Das war ein verdienter Sieg für Tübingen, die wesentlich engagierter und aggressiver spielen als wir. Bei uns fehlte es in der Offensive an Durchschlagskraft, wir sind insgesamt nie richtig in die Partie gekommen."

SV Zimmern: Müller, Vogel, Bauer, Herner (70. Thieringer), Schmid, Gonszcz, Aicher, Theurer (37. Eisensteck), Schanz, Seemann, Stern (70. Hohnwald).

Tore: 1:0 und 2:0 beide Robin Geiger (25. und 55.), 3:0 Jonas Frey (70., Foulelfmeter), 3:1 Stefan Schanz (71.). Schiedsrichter: Marcel Lalka (Schönaich). Zuschauer: 100.