Am Samstag, 29. April, wird den Besuchern in der Innenstadt viel geboten. Foto: Rützel Foto: Schwarzwälder-Bote

Modenschau: Großes "City life & Style"-Event am 29. April / Samstags künftig längere Öffnungszeiten

Rottweil. Eingeplant sind Sitzplätze für 600 Besucher, erwartet werden aber deutlich mehr: Die Rede ist vom "City life & Style"-Event, mit dem am Samstag, 29. April, in der Oberen Hauptstraße, die Werbetrommel für die Rottweiler Innenstadt gerührt wird. Programmhöhepunkt werden die jeweils einstündigen Modenschauen um 11 und um 15 Uhr auf dem 28 Meter langen Laufsteg am Alten Rathaus sein. Insgesamt 65 Models, die im März bei zwei Rottweiler Castingshows auserwählt wurden (wir berichteten), präsentieren die Frühlingsneuheiten der teilnehmenden Rottweiler Fachgeschäfte.

Attraktivere Samstage

Die Veranstaltung, samt der vorangegangenen Castings, ist eine Initiative des Rottweiler Gewerbe- und Handelsvereins (GHV), bei der sich besonders die Fachgeschäfte in Szene setzen, so Tobias Rützel, Ausschussmitglied des GHV. "Die Intention ist, darauf aufmerksam zu machen, dass die Geschäfte in der Innenstadt jetzt samstags länger geöffnet haben, nämlich bis 16 Uhr."

Beim Event am 29. April haben die teilnehmenden Geschäfte während des ganzen Tages durchgehend bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr als nur Modenschau

"Zu den teilnehmenden Geschäften und zu dem Programm insgesamt gehören nicht nur die Modegeschäfte", betont Tobais Rützel. Wie er erklärt, beteiligen sich insgesamt rund 40 Geschäfte an dieser Aktion. So gebe es für die Besucher zahlreiche weitere Angebote, unter anderem einen kulinarischen Rahmen, gestaltet von diversen lokalen Feinkost-Spezialisten, Auto- und Bike-Vorstellungen und Tanzshows, die den ganzen Tag zum Verweilen einladen. "Um 13 Uhr tauschen die Bikes dann den Laufsteg mit den Models", verspricht der Flyer.

Die Vorbereitung begann bereits vor zwei Jahren und spitzt sich eine Woche vor dem "Showdown" ordentlich zu. "Es ist doch umfangreicher als erwartet, aber es macht viel Spaß, wenn alle mithelfen und am selben Strang ziehen", so Rützel. Parallel dazu müsse es bei jedem Modegeschäft, das mitmache, Anproben geben und für einen reibungslosen Ablauf müssen alle Models auf dem außergewöhnlich langen Laufsteg gemeinsame Choreografien proben. Bei den Vorbereitungen sei an alles gedacht worden. Auch bei Regen werde das "City life & style"-Event in jedem Fall stattfinden und notfalls in das Parkhaus in der Stadtmitte verlegt. "Ob die Veranstaltung nächstes Jahr wieder stattfindet, ist noch ungewiss, aber es soll kein Einzelevent bleiben. Im Jahr des nächsten Stadtfestes wird das Fest sicher wieder über die Bühne gehen und das Portfolio an Veranstaltungen in Rottweiler ausdehnen", erklärt Rützel.