Iliyan Gazepov (links) und der AB Aichhalden können am Samstag vor heimischer Kulisse die Meisterschaft in der Oberliga perfekt machen. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenNoch ein Sieg und AB Aichhalden kann Meisterschaft in der Oberliga Württemberg perfekt machen

Von Jürgen Schleeh

Im letzten Heimkampf kann der AB Aichhalden einen ganz entscheidenden Schritt machen. Gewinnt der Tabellenführer der Oberliga Württemberg, ist der Kampf um die Meisterschaft so gut wie entschieden.

Daher will die Mannschaft von Trainer Lorenz Kopp mit einem Sieg gegen die KG Unterelchingen/Bellenberg den Vier-Punkte-Vorsprung aufrechterhalten. So dicht vor dem Ziel, will sich der AB Aichhalden nicht mehr abdrängen lassen. In Aichhalden fiebert man dem großen Wettkampftag am Samstag entgegen, denn alle fünf Teams, von der Jugend bis zu den Aktiven, ringen vor heimischer Kulisse in der Josef-Merz-Halle entgegen.

Nach Platz drei in der Saison 2012, Vize-Meister im vergangenen Jahr, wäre Platz eins nun die Krönung für die ABA-Trainer Lorenz Kopp und Uwe Schullian. "Ja – mit einem Sieg am Samstag ist uns die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen", gibt sich ABA-Coach Kopp zuversichtlich.

"Alle beim ABA sind auf dieses Ereignis heiß und fiebern dem Samstag entgegen! Wir wollen versuchen alles klar zu machen und werden in Topbesetzung in unseren letzten Heimkampf gehen", verspricht Kopp. Doch er ist sich ebenso bewusst, dass davor noch viel Schweiß fließen muss, zehn harte Einzelduelle bevorstehen. Denn obwohl die Gäste auf dem vorletzten Platz stehen, noch nicht ganz auf der sicheren Seite sind, was den Klassenerhalt anbelangt, stuft Lorenz Kopp die KG Unterelchingen als eine starke Oberligamannschaft ein.

"Die herausragenden Athleten sind sicherlich die beiden international erfahrenen Georgier bis 75kg und 86kg im griechisch-römisch. Aber auch die starken Eigengewächse Wuchenauer, Schumny, Schweter, Übelhör, Münkle und Filipovic müssen erst geschlagen werden. Außerdem hat Unterelchingen noch weitere ausländische Ringer im Kader, welche jedoch in dieser Saison bisher kaum zum Einsatz kamen", macht der ABA-Trainer deutlich, dass man die Gäste keineswegs unterschätzen dürfe.

Beim Hinrundenkampf setzte sich der AB Aichhalden mit 21:10 durch, wobei Bernd King, Christian Bantle und Uwe Schullian die Punkte abgaben. Dies soll sich diesmal nicht wiederholen. Lorenz Kopp: "Wir wollen versuchen, am Samstag alles klar zu machen und werden in Topbesetzung in unseren letzten Heimkampf gehen. Die ABA-Mannschaft ist hochmotiviert und konzentriert. Wenn wir eine ähnliche Leistung wie in Baienfurt abrufen können, müssten wir auch Unterelchingen besiegen", so die Einschätzung des ABA-Trainers.

Für den AB Aichhalden II geht es zuvor ab 17.30 Uhr gegen die KG Fachsenfeld-Dewangen darum, die Chancen auf Platz drei in der Landesliga zu wahren. Lorenz Kopp erinnert daran, "dass wir den Vorrundenkampf nur knapp gewinnen konnten und auch im Rückkampf wird es auf jeden Punkt ankommen, wenn wir den Mannschaftskampf für uns entscheiden wollen".

Für die "Dritte" des ABA geht es ebenfalls um die Meisterschaft, mit einem Sieg gegen den schärfsten Konkurrenten aus Tennenbronn könnte man die Führung ausbauen. "In Tennenbronn gab es die bislang einzige Niederlage in dieser Saison für unsere Dritte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung können wir jedoch dieses Derby durchaus für uns entscheiden", so Kopp.

Auch die Schüler I des AB Aichhalden kämpfen um den Titel und haben mit Singen den Tabellendritten zu Gast. "Mit einem Sieg können wir die Führung verteidigen und der Titelverteidigung einen großen Schritt näher kommen", setzt der Trainer darauf, dass die Nachwuchsringer des AB Aichhalden motiviert auf die Matte gehen.