Gesselin Tränkle und Patric Müller lernen den elfjährigen Jungen aus Syrien an der KWS kennen. Foto: KWS Foto: Schwarzwälder-Bote

Angekommen: Elfjähriger flieht mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland

Von Gesselin Tränkle und Patric Müller

  W., ein elfjähriger Syrier, steht etwas verschüchtert vor uns, denn er ist erst seit etwa einem Jahr in Deutschland.

In Syrien sah alles anders aus. Die Straßen waren zerbombt und die Häuser zerstört. Vor einem Jahr lebte der junge Syrer in Angst vor den Soldaten auf den Straßen. Deswegen entschied sich die syrische Familie, nach Deutschland zu flüchten. Zuerst ging es mit dem Flieger nach Ägypten, dann mit dem Schiff nach Italien, von dort aus ging es mit dem Zug nach Deutschland. Als die Familie in Deutschland war, fing sie ein neues Leben an. Sie fand in einem Asylheim Unterkunft.

Nach einigen Monaten fand sie eine Wohnung in Rottweil, und W. besucht seit dieser Zeit die Vorbereitungsklasse der Konrad-Witz-Schule, in der er die deutsche Sprache schon gut gelernt hat. Heute ist der Junge in Deutschland gut angekommen, kommt gut mit in der Schule und fand nette und neue Freunde. Auch wenn er seine Freunde in Syrien vermisst, so ist Deutschland für ihn eine neue Heimat geworden, und er würde auch gerne dort bleiben.  Die Autoren sind Schüler der Klasse 8 b der Konrad-Witz-Schule (KWS) in Rottweil.