"Schlüsselübergabe" beim Kreisbauernverband (von links): Der Vorsitzende des KBV Rottweil, Manfred Haas; der neue Kreisgeschäftsführer Mathias Linsenmann, der den Schlüssel von seinem Vorgänger Gerd Manger erhält; sowie der Vorsitzende des KBV Tuttlingen, Wilhelm Schöndienst. Foto: Czilwa Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisbauern verabschieden Gerd Manger

Kreis Rottweil/Trossingen. Fast 38 Jahre lang hat Gerd Manger die Geschäfte der Kreisbauernverbände Tuttlingen und Rottweil geführt. Jetzt haben die Kreisverbände und Landfrauen den beliebten Geschäftsführer in Trossingen in den Ruhestand verabschiedet.

Zahlreiche Weggefährten würdigten Gerd Manger, der zum 1. Oktober 1977 als junger Agraringenieur Nachfolger von Fritz Bühler geworden war. "Große Fußstapfen", so Wilhelm Schöndienst, Vorsitzender des Kreisbauernverbands Tuttlingen, "in die Gerd Manger treten musste." Doch relativ schnell habe er sich im persönlichen Gespräch und durch seine verbindliche Art Vertrauen erarbeitet.

Gerd Manger, so ergänzte Manfred Haas, Kreisvorsitzender in Rottweil, habe die Geschäftsstelle zu einem Dienstleistungsbetrieb ausgebaut – und dabei auch manch Anrufe "frustrierter Bauern" aushalten müssen. Manger hat etliche Demonstrationen und Erntedankfeste organisiert, die Landfrauen aus der Taufe gehoben und die Landjugend aktiv begleitet. Er initiierte zudem den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit sowie das Projekt "Klassenzimmer Bauernhof". "Du hast Zeichen gesetzt im Kreis Rottweil", stellte der Ehrenvorsitzende des Kreisbauernverbands Rottweil, Gerold Teufel, fest. Winfried Schwarz, Leiter des Landwirtschaftsamts Tuttlingen, sprach auch im Namen seines Rottweiler Kollegen Hans Klaiber, als er die Verlässlichkeit und Menschlichkeit Mangers bei der stets von Vertrauen geprägten Zusammenarbeit hervorhob. Zahlreiche Geschenke versüßten Manger den Abschied. Die Landfrauen hatten eine gereimte Laudatio für Gerd Manger vorbereitet, der – wie er am Ende zeigte – ebenfalls gern dichtet. Als Geschenke der Landfrauen aus den beiden Kreisen gab es ein Ruhebänkle und zwei Bäume. In den Akten, die der neue Geschäftsführer Mathias Linsenmann und die Mitarbeiter der Geschäftstelle ihrem ehemaligen Chef zum "Aufarbeiten" mitgebracht hatten, steckte ein Gutschein für zwei Karten für ein VfB Spiel, während die Kreisverbände ihm zuvor einen Gutschein für eine Säge in die Hand gedrückt hatten.