Motivationstrainer Stefan Frädrich und sein innerer Schweinehund, den er "Günter" nennt. Foto: Müller

Denkanstöße: Motivationstrainer Stefan Frädrich kombiniert Witz mit Expertise zur Selbstmotivation.

Rottweil - Alle kennen ihn – den inneren Schweinehund. Motivationsexperte Stefan Frädrich behauptet: "Es geht nicht darum, den inneren Schweinehund zu bekämpfen oder zu überwinden. Es geht darum, ihn zum Freund zu machen."

Im Rottweiler Kraftwerk eröffnet Frädrich die diesjährige Vortragsreihe "Denkanstöße", veranstaltet vom Süddeutschen Verlag Veranstaltungen. Der Motivationsexperte begeistert die Zuhörer mit einer guten Mischung aus Informationen und Unterhaltung.

Frädrich ist Arzt, Betriebswirt, Bestsellerautor und einer der bekanntesten Motivationstrainer im deutschsprachigen Raum. Unterhaltsam und humorvoll, mit viel Hintergrundwissen aus Motivationspsychologie, Neurobiologie und Coaching-Knowhow führt er das Publikum durch den Abend. Zur Seite steht ihm Günter – der innere Schweinehund. Diesen gibt es auf der Bühne nicht nur in der Plüsch-Version, auch auf einer Leinwand wird er mit witzigen Karikaturen in Szene gesetzt.

Frädrich macht klar: Günter ist ein Gewohnheitstier und versucht, uns von allem abzuhalten, was neu oder anstrengend klingt. "Mach es so wie immer! Bloß keine Veränderung", sagt Günter zu uns, denn er liebt die eingearbeiteten Routinen. "Mein Supermarkt, mein Müsli, mein Urlaubsort, mein Hotel. Kennen Sie das auch?" fragt Frädrich in die Runde. Tatsächlich kennen das viele.

Spielerisch erklärt der Motivationsexperte neurobiologische Hintergründe und stellt fest: "Wir Erwachsenen verbringen, anders als die Kinder, die meiste Zeit im Routine-System." Und: Die eigentliche Herausforderung sei der Wechsel. Frädrich macht deutlich: "Der Anfang ist schwierig, aber dann kommen wir schnell in Schwung." Und dieser Schwung, diese Leidenschaft seien enorm wichtig: "Dann wird die Handlung selbst zur Belohnung."

Sein Rat: "Machen Sie jeden Tag im Leben etwas völlig Neues." Der Schritt, die Komfortzone zu verlassen, sei mit vielen Ängsten verbunden, weiß der Experte. Aber er macht seinen Zuhörern Mut: "Die Grenzen, die wir wegen dieser Ängste bauen, sind imaginär. Um ein ereignis- und energiereiches Leben zu führen, muss man ständig Neues ausprobieren. Das Leben wird reicher und schöner." Glückliche und erfolgreiche Menschen stellten sich immer neuen Herausforderungen, suchten sich das ganze Leben lang ihre Chancen. "Machen Sie das Problem zu Ihrem Freund! Dann wird Günter stark und motiviert", rät der Experte.

Frädrich unterhält die Zuhörer mit lustigen Videos und persönlichen Anekdoten, bringt viele Beispiele aus der Praxis und hält dem Publikum auch mal den Spiegel vor. Seine Gedanken sind so spannend verpackt, dass man als Zuhörer immer wieder überraschend neue Perspektiven entdeckt.

Mehr Informationen:

www.denkanstoesse.schwarzwaelder-bote.de, Telefon 089/21837310