Drogen: Am Dienstag Infoabend

Kreis Rottweil. Nachdem Ende März eine 39-jährige Heroin-Dealerin auf ihrer Beschaffungsfahrt nach Freiburg mit knapp 25 g (netto) Heroin festgenommen wurde und anschließend in Untersuchungshaft kam, konnte das Polizeirevier Rottweil nun erneut im Kampf gegen die Drogen einen Erfolg verbuchen. Diesmal wurden 1,5 Kilogramm Marihuana-Blüten sichergestellt und somit vom "Rottweiler Drogenmarkt" genommen, wie die Polizei betont.

Ende April wurde ein 19-jähriger Schüler festgenommen, der an seine Wohnanschrift diese "nicht geringe Menge" durch einen marktüblichen Paketdienst geliefert bekam. Die Ware wurde zuvor mit einem 18-jährigen Komplizen über das Internet bestellt. Die heranwachsenden Marihuana-Dealer wurden erkennungsdienstlich behandelt. Auf sie wird eine Strafanzeige wegen unerlaubtem, gewerbsmäßigem Handel mit Betäubungsmitteln zukommen. Die Führerscheinbehörde wird darüber hinaus in Kenntnis gesetzt. Bei nachweislichem Drogenkonsum ordnet die Fahrerlaubnisbehörde nach einem entsprechenden Gutachten grundsätzlich den Führerscheinentzug bei den Betroffenen an. Bei Drogendealern sind außerdem srafprozessuale Maßnahmen, bis zur Beschlagnahme des Führerscheins oder des Fahrzeuges möglich.

Der größte Erfolg für die Rottweiler Polizei ist das Wissen, dass 750 Einzelportionen Marihuanablüten (Marihuana wird üblicherweise als 2g- Portion verkauft) und 25 g Heroin vom Rottweiler "Markt" abgeräumt sind., heißt es im Polizeibericht. Im Umgang mit Marihuana sei eine Verharmlosung absolut nicht angeraten. Dies habe zur Folge, dass Drogenkonsum schon bei den jüngsten Mitgliedern der Gesellschaft, als "gewöhnlich und normal" angesehen werde.

Den traurigen Rekord hält laut Kripo ein elfjähriges Kind aus dem Landkreis Rottweil. Auch vor diesem Hintergrund verweist die Polizei auf eine Informationsveranstaltung zum Thema Drogen, zu der der Gesamtelternbeirat der Rottweiler Schulen, gemeinsam mit der Fachstelle Sucht und der Polizei, Eltern und Lehrer einlädt. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Mai,19.30 Uhr, am Droste-Hülshoff-Gymnasium Rottweil, Raum 206, statt. Jörg Hügel von der Rottweiler Fachstelle "Sucht" sowie Kriminalhauptkommissar Josef Bronner vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Tuttlingen werden referieren.