Noch tut sich der SV Zimmern (Marius Seemann) schwer, um sich gegen die Konkurrenten durchzusetzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSV Zimmern tut sich gegen defensiv eingestellte SpVgg Holzgerlingen schwer

Von Markus Peiker

Der SV Zimmern wartet nach dem zweiten Spieltag in der Landesliga noch auf den ersten Sieg. Bei der SpVgg Holzgerlingen reichte es nach einem 0:1-Rückstand zur Pause zwar noch zu einem 1:1, aber insgesamt hätte sich Trainer Patrick Fossé mit seiner Mannschaft im Schönbuch mehr erhofft.

"Ich weiß nicht, woran es lag. Die Mannschaft hat unter der Woche sehr gut trainiert, aber wir konnten es im Spiel nicht umsetzen", stellte Patrick Fossé fest. Zimmerns Trainer wollte auch die Hitze und die Tatsache, dass rund ein halbes Dutzend Spieler fehlten, nicht als Ausrede gelten lassen: "Wir haben genügend Qualität im Kader. Dass hat die Mannschaft auch schon in der Vorbereitung gezeigt. Dementsprechend war es natürlich schon so, dass wir in Holzgerlingen deutlich hinter den Erwartungen zurück blieben."

Aber der neue SVZ-Trainer will nach einem schwachen Spiel jetzt auch nicht alles in Frage stellen. "Ich weiß, dass es die Jungs besser können. Vielleicht war es eine Kopfsache, aber manchmal sind Dinge im Fußball auch nicht so einfach zu erklären. Man nimmt sich viel vor und kann es dann im Spiel nicht umsetzen. Solche Tage gibt es einfach, dass müssen wir abhaken. Wir wissen, dass wir es besser können und auch besser spielen müssen", blickt Fossé schon in Richtung auf das Derby am kommenden Freitag gegen den VfB Bösingen. "Mit einer Leistung, wie in Holzgerlingen, ist für uns gegen Bösingen nichts drin", weiß der Zimmerner Trainer, dass im Derby eine deutliche Steigerung notwendig ist um zu punkten."

In Holzgerlingen traf der SV Zimmern auch auf einen Gegner, der anders als der SV Nehren eine Woche zuvor (0:0), sehr defensiv auftrat und hauptsächlich versuchte, dass Spiel des SV Zimmern zu zerstören. Als die SpVgg durch einen berechtigten Elfmeter auch noch in Führung ging, spielte das den Gastgebern zusätzlich in die Karten. "Wir haben insgesamt in der zweiten Halbzeit schon wesentlich mehr getan und hätten nach dem Ausgleich, kurz darauf, sogar in Führung gehen können. Aber über die 90 Minuten haben wir einfach zu wenig getan um drei Punkte mitnehmen zu können", wusste Fossé.

Für das Derby gegen den VfB Bösingen ist auch die Hoffnung da, dass einige Spieler, die aufgrund von Verletzungen und Urlaub zuletzt fehlten, am kommenden Freitag wieder zur Verfügung stehen.