Die Geschäftsführer Mike Wutta (links) und Thomas Wenger jubeln bei der Preisverleihung in Berlin. Foto: trend factory Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Oscar der Eventbranche / Industriedenkmal erhält in Berlin den "Location Award"

Rottweil. Im nächsten Jahr wird das Rottweiler Kraftwerk im Neckartal 100 Jahre alt. Doch bereits jetzt gibt es allen Grund zum Feiern, denn kürzlich erhielt das Rottweiler Kraftwerk den "Location Award" in der Kategorie "Eventlocation mit Erlebnischarakter".

Der "Location Award", der in Berlin verliehen wurde, gilt quasi als Oscar der Eventbranche. Die beiden Geschäftsführer der trend factory, Mike Wutta und Thomas Wenger, sind mehr als begeistert, denn das Industriedenkmal, das der Architekt Paul Bonatz seinerzeit erbaut hatte, setzte sich gegen mehr als 100 Mitbewerber, die in die engere Wahl kamen durch. Insgesamt 342 Locations hatten sich um die Auszeichnung beworben.

Die Jury hatte letztlich drei Bewerber ausgesucht, die zur Preisverleihung nach Berlin ins Westhafen Event & Convention Center (WECC) eingeladen wurden. "Dass wir ganz vorne dabei sein würden, das hätten wir uns nicht träumen lassen", freut sich Wutta. Die direkten Mitbewerber am Ende waren der Nürburgring und die alte Tuchfabrik in Euskirchen.

Das Kraftwerk bietet mehr als 2000 Quadratmeter individuell nutzbare Eventfläche. Firmen aus der gesamten Bundesrepublik nutzen das Kraftwerk für Tagungen und Veranstaltungen aller Art. Alles hatte vor 20 Jahren mit einer Vision und einer gehörigen Portion Mut begonnen, erinnern sich die beiden Geschäftsführer. Dass sie es schaffen würden, das "marode wirkende Industriedenkmal", wie das Kraftwerk damals von vielen Leuten bezeichnet wurde, in eine der angesagtesten Eventlocations Deutschlands zu verwandeln, hatten sie vermutlich nicht einmal zu träumen gewagt.

1996 gründeten Wutta und Wenger die trend factory marketing und veranstaltungs GmbH. Das Kraftwerk schlummerte zu diesem Zeitpunkt noch im Dornröschenschlaf. Erst 1999 wurde das Kraftwerk mit seinen unzähligen Räumen Stück für Stück von der trend factory, die damals noch Pächter war, erschlossen und umgenutzt. 2009 erwarb die Agentur das Gebäude.

"Kraftwerk klingt nach Aufbruch und Industriezeitalter, nach unbändiger Energie, nach technischem Denkmal und ganz besonders nach Pioniergeist", so Jurypate Claudius Colsman bei der Preisverleihung in Berlin. "Ich habe in meinem Berufsleben bereits unzählige Locations auf der ganzen Welt besichtigen und bespielen dürfen, aber was dort in Rottweil entstanden ist, ist wirklich einzigartig", schwärmte er weiter.