Interessantes zur Stadtgeschichte erfahren die Bühlinger Sänger bei der Führung. Foto: Bühlinger Sänger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Bühlinger Sänger bereisen das Markgräflerland

Rottweil. Durch die merkliche Morgenkühle wurde den Ausflüglern der Bühlinger Sänger schon bei der Abreise klar, dass der Herbst nicht mehr allzu fern ist. Die Fahrt führte die erwartungsfrohe Sängerfamilie über Neustadt am Feldberg vorbei durch den Schwarzwald nach Todtnau. Dabei ergab sich für die Ausflügler ein besonderes Schauspiel mit dem Abtrieb teilweise schön geschmückter Jungrinder von den Sommerweiden. Danach war Zeit, den mitgebrachten Frühschoppen im Freien zu genießen.

Weiter ging die Fahrt nach Staufen, das durch die missglückte Thermalbohrung einen etwas zweifelhaften Bekanntheitsgrad erhalten hat. Die Stadtführung förderte dann aber – neben den Gebäudeschäden – viele geschichtliche Glanzlichter dieses malerischen Städtchens zu Tage.

Schluss- und Höhepunkt für die Sängerschar wurde der Besuch der Bezirkskellerei in Ehrenkirchen, wo die Weinlese, mit Anlieferung der Trauben in vollem Gang war.

Nicht nur wegen der Weinprobe mit großem Winzervesper blieben bei diesem informativen Besuch keine Fragen über den Wein unbeantwortet. Frohgelaunt und auch etwas weinselig mussten danach die Bühlinger Sänger die Rückreise antreten.