Handball-AG schafft es bis ins Landesfinale / Trainer sind stolz

Rottweil. Die Schüler des Leibniz-Gymnasiums sind stolz. Das Handball-Schulteam hat bei "Jugend trainiert für Olympia" den fünften Platz auf Landesebene belegt. Die ehrgeizigen Jungs sind nicht zu bremsen.

Jeden Donnerstag findet die Handball-AG am Leibniz-Gymnasium statt. Trainiert wird das ganze Schuljahr hin-durch. Die meisten der im Schnitt 14 Jahre alten Schüler spielen auch außerhalb der Schule in einem Handballverein. Eini-ge kommen aber auch aus anderen Sportarten wie Fußball. Umso mehr freut die Trainer Timo Müller und Dominik Ott der Erfolg ihrer Jungs. Timo Müller absolviert momentan ein Jahr Bundesfreiwilligendienst bei der HSG Rottweil, die schon seit längerem mit den Rottweiler Schulen kooperiert. So kam es, dass Müller Anfang des Schuljahres das Training der Mannschaft übernahm. Gemeinsam mit Dominik Ott, der als Schülermentor tätig ist, hat er die Mannschaft auf "Jugend trainiert für Olympia" vorbereitet. Die Handall-AG hat bereits mehrfach an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Teilnahme in diesem Jahr sei jedoch für sie alle ein ganz besonderes Erlebnis gewesen, sagt Müller. "Die Mannschaft ist sehr engagiert und vor allem der Zusammenhalt im Team stimmt", meint er.

In den ersten drei Spielen des Wettbe-werbs siegten die LGler jedes mal mühelos. Erst beim Regierungspräsidiums-Finale in Ottenheim wurde es knifflig. Nach einem Unentschieden waren die Rottweiler aber beim entscheidenden Siebenmeter werfen den Ottenhei-mern überlegen. Nach diesen ersten Erfolgen wollten die Jungs es wissen. Bis zum Bundesfinale wollten sie es schaffen. Timo Müller sagt, er sei sich sicher, dass die Mannschaft das Potenzial dazu habe. Beim Landesfinale wurde es dann aber richtig hart. Gegen Pfullingen kamen die Schüler des Leibniz-Gymnasiums nicht richtig ins Spiel und verloren gegen einen Gegner, der eigentlich schlagbar gewesen sei, so Müller. Im zweiten Spiel sei es dann um einiges besser gelaufen. "Allerdings waren die Schüler aus Bretten eine starke Mannschaft", erzählt Müller. Mit einem Tor unterschieden unterlag das LG den technisch starken Gegnern.

Zum Schluss zeigten die Rottweiler aber nochmals eine tolle Leistung im Spiel gegen Ludwigsburg und gewannen klar. Für den Einzug ins Bundesfinale reichte es nicht. Doch der fünfte Platz von 136 teilnehmenden Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg könne sich sehen lassen, betont Müller. Er sei sich sicher, dass die Mannschaft künftig noch mehr erreichen könne. Auch die Zukunft der Handballjungs ist gesichert: Im nächsten Jahr rückt Nachwuchs aus einer AG für jüngere Schüler nach.