Sascha Mauch (am Ball) gehört zu den Routiniers des FV 08 Rottweil, der seine Erfahrung beim Tabellenführer einbringt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: FV08 Rottweil unter Coach Karl-Heinz Frech wie Phönix aus der Asche / Optimale Mischung im Kader

Die Bezirksliga geht in die Winterpause. Nach 17 Spieltagen lässt sich in einer Zwischenbilanz sagen: Der Verlauf bestätigte, was man erwarten durfte. An jedem einzelnen Spieltag gab es Spannung und Überraschungen.

Die Konstellation sorgte dafür, dass an keinem Wochenende Langeweile aufkam. Und schon jetzt darf man sich gewiss sein, dass es ab Anfang März genau so weiter gehen wird. Zwei Mannschaften, die ganz vorn stehen und da erwartet wurden, sind der BSV 07 Schwenningen und VfL Mühlheim. Doch dass dieses Duo vom FV 08 Rottweil noch übertroffen wird, das hatte nicht jeder auf seinem Zettel.

Verständlich, dass sich die Frage nach Zufriedenheit mit der aktuellen Platzierung für Karl-Heinz Frech, Trainer des FV08, "erübrigt, denn wir stehen auf Platz eins. Es ist unglaublich, dass wir an der Tabellenspitze überwintern wenn man bedenkt, mit was für Voraussetzungen und mit welchem Umbruch wir in die Runde gestartet sind. Riesen Kompliment an alle Beteiligten zu dieser Zwischenbilanz", zollt der Coach ein Rundumlob. Doch auch Karl-Heinz Frech hat seinen Anteil an dieser äußerst positiven Entwicklung der Nullachter, für die der Abstieg aus der Landesliga fast einem Erdrutsch gleich kam. Dass der FV Rottweil wie Phönix aus der Asche zurückkommen würde, verblüffte selbst eingefleischte Fans.

Die Heimbilanz ist allerdings noch ausbaufähig, von möglichen 27 Punkten gab der FV08 zehn ab. "Natürlich hatten wir auch Spiele, wo ich den Punkten nachtrauere. Aber das gleicht sich in der Regel aus. Wir sind mit der Punkteausbeute insgesamt mehr als zufrieden, obwohl wir unsere Heimspiele gegen Trossingen und Böhringen hätten gewinnen müssen", so Frech.

Auswärts ist der FVR das beste Team, bislang und als einzige Mannschaft ungeschlagen, wurden von 21 möglichen Zählern 19 mit nach Rottweil geholt. Was dem Trainer des FV Rottweil zu Beginn der Runde nicht gefiel, waren die vielen Gegentore. "Dieses Problem haben wir aber ganz gut in den Griff bekommen. Das zeigen auch die letzten beiden Spiele, in denen wir zu Null gewonnen haben", lässt er durchblicken, dass neue Schwerpunkte im Training den gewünschten Effekt brachten.

Die taktische Schulung der Spieler ist heute auch in den unteren Amateurklassen unabdingbar. "Wir werden natürlich noch weiter daran arbeiten, um die Gegentore zu verringern. Wir sind aber auch eine sehr offensiv ausgerichtete Mannschaft. Da bleibt es nicht aus, dass man auch mal das ein oder andere Gegentor bekommt", erklärt der FVR-Trainer. Bei der Ausgeglichenheit der Bezirksliga ist der Blick natürlich auch schon in das Frühjahr gerichtet, wenn die Rückrunde fortgesetzt wird. "Ich wäre sehr zufrieden, wenn wir die Leistungen der Vorrunde in der Rückrunde bestätigen könnten. Dann sind wir nämlich bis zum Schluss beim Kampf um die Meisterschaft dabei. Und das hat uns vor der Runden niemand zugetraut", so Karl-Heinz Frech.

"Die Kameradschaft in der Mannschaft ist sehr gut, alle ziehen im Training mit. Es macht wahnsinnig viel Spaß mit der Mannschaft zu arbeiten. Es gibt kaum negative Punkte, daher stehen wir auch da wo wir stehen. Alles andere wäre Jammern auf hohem Niveau", so die realistische Bewertung des FV08-Trainers. Frech lässt auch durchblicken, dass der FV Rottweil die Zusage eines Neuzugangs habe, da allerdings noch nicht alle Formalitäten geklärt sind, über den Namen noch geschwiegen werde.