Ins Arbeitsleben verabschiedet: Acht Schüler verlassen die Gustav-Werner-Schule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gustav-Werner-Schule verabschiedet acht Schüler ins Arbeitsleben

Rottweil . An der Gustav-Werner-Schule wurden acht Schüler ins Arbeitsleben verabschiedet. Die Schüler hatten in den vergangenen Jahren die Berufsschulstufe besucht und in den Bereichen Produktion, Dienstleistungen und Hauswirtschaft vielfältige Erfahrungen mit Blick auf das Berufsleben machen können.

Durch die Arbeit in der Schülerfirma und durch individuelle Praktika in Betrieben und den Werkstätten für behinderte Menschen wurden wichtige Grundlagen geschaffen und Entscheidungshilfen für den weiteren Weg gelegt.

Für ihre Abschlussrede griff Schulleiterin Susanne Wagner zu einem Rucksack, in den sie Dinge gepackt hatte, die symbolisch für Persönlichkeitsmerkmale, Qualifizierungen und Fähigkeiten standen, die den Schülern in ihrer Schulzeit vermittelt worden sind.

Zwei Schüler werden im Anschluss ein Berufsvorbereitungsjahr an der Sonderberufsschule in Heiligenbronn besuchen, um eine berufliche Ausbildung anschließen zu können. Ein Schüler beginnt eine Unterstützte Beschäftigung. In den Werkstätten der Bruderhausdiakonie starten drei Schüler im Berufsbildungsbereich in der Grünen Gruppe, im Kapuziner-Café und in der Montage mit einem betriebsintegrierten Arbeitsplatz an zwei Tagen in der Woche.

Nach einem intensiven Praktikum konnte eine Schülerin ihren Wunsch, im Kindergarten zu arbeiten, mit Begleitung durch die Lebenshilfe in Sigmarswangen erfüllen. Ein weiterer Schüler wird seine Ausbildung im Berufsbildungsbereich der Werkstätten der Lebenshilfe beginnen.

Musikalisch wurde die Feier von der Klaviergruppe der Schule unter Leitung von Lucia Hammer in Begleitung von Elisabeth Beck-Nielsen umrahmt.

Nach einem Rückblick auf die Schulzeit mit vielen Fotos wurden die Schüler vom Schulchor mit einer angepassten Version von Udo Lindenbergs "Mach dein Ding…" verabschiedet. Mit einem gemeinsamen Grillen im Schulhof wurde der Abend gemütlich beendet.