KunstturnenGelungener Saisoneinstand für TV Schiltach

Die Damen des TV Schiltach "Volksbank Turnteam" setzte sich souverän mit 126 Punkten gegen den TV Freiburg-Herden (122,55), der PTSV Jahn Freiburg (122,25) und dem SV Istein (121,55) durch und sicherte sich nach dieser stabilen Leistung die Tabellenspitze der Landesliga.

Das junge Frauenteam von Trainerin Miriam Behrend und Lisa Hug konnte die Übungen im Vergleich zur Vorsaison mit weiteren Schwierigkeiten aufstocken. Entsprechend war man auf den ersten Wettkampf in der Landesliga eingestellt und versuchte, so fehlerfrei wie möglich zu turnen. Die Vierer-Begegnung begann für das Volksbank Turnteam am Sprung, wo man mit guten Sprüngen stark in den Wettkampf starten konnte.

Den besten Sprung der Schiltacherinnen zeigte hierbei Franziska Göhring mit ihrem gehockten Tsukahara. Am Stufenbarren offenbarten sich zwar noch kleinere Mängel, eine geschlossene Mannschaftsleistung, unter anderem durch Sina Schmid und Nina Aubermann, ermöglichte auch hier ein gutes Geräteergebnis. Am Balken hatte lediglich die Jüngste der Mannschaft, Annalena Schwarzwälder, das Nachsehen und musste hier nach ihrem Rückwärtssalto das Gerät verlassen.

Den Wettkampf beschloss der TVS am Boden, wo Verena Heinzelmann und Leonie Haas ihren erst kürzlich erlernten Rückwärtssalto mit einer halben Drehung turnten und bis auf weiteres fehlerfrei durch ihre Übungen kamen. Außer den kleineren Fehlern am Barren und einem Sturz am Balken glänzte man an den Geräten also mit durchweg guten Leistungen.

Dementsprechend zeigte sich das Trainergespann des TV Schiltach sehr zufrieden mit dem Endergebnis und hofft auf weitere Stabilität, wenn es in zwei Wochen zum Auswärtswettkampf gegen den Zweitplatzierten KuSG Leimen und den Fünftplatzierten TV Ichenheim geht.

Bis dahin will man weiter an den Übungen feilen, um auch die kleinere Mängel zu beseitigen und Elemente, die man noch nicht vortragen konnte, in die Übungen miteinzubauen. Neu hinzu kommt dann auch Daniela Himmelsbach, die zuvor verletzungsbedingt passen musste, nun aber wieder die TVS-Riege verstärken kann.