Konzert- und Aufbauchor der Mädchenkantorei treten zu Hause in Rottweil auf. Foto: Mädchenkantorei Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchenkantorei gibt am 27. September geistliches Konzert in Kapellenkirche Rottweil

Rottweil. Die Mädchenkantorei Auferstehung Christi präsentiert sich am Samstag, 27. September, ab 18 Uhr mit einem geistlichen Konzert in der Rottweiler Kapellenkirche.

Die Mädchen haben hierfür bereits am letzten Ferienwochenende ausgiebig geprobt und begeben sich nun auf Konzertfahrt in Rottweils Partnerstadt Brugg in der Schweiz. Erstmals seit Jahren sind sie auch wieder in der Rottweiler Innenstadt bei einem Konzert zu hören.

Das Programm am 27. September steht unter dem Titel "Cantate Domino" und enthält unter anderem Werke von Vittoria, Mendelssohn, Debussy und Chilcott. An der Orgel spielt Stefanie Rieger. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte am Ausgang.

Der Chor besteht seit 1980 und wurde laut Mitteilung überregional bekannt durch seine musikalische Qualität, die sich schon bald in zahlreichen Konzerten und Wettbewerben sowie CD-Einspielungen niedergeschlagen hat. Seit 2009 wird der Chor, der damals kurz vor der Auflösung stand, von Regionalkantor Wolfgang Weis wieder aufgebaut. Von zwei Mädchen hat sich die Zahl der Sängerinnen mittlerweile auf 52 erhöht, die sich auf drei Chorgruppen verteilen.

Im Konzertchor, der sich am Wochenende auf die Reise nach Brugg macht, singen derzeit 18 Mädchen. Doch die Chorarbeit beginnt ganz ungezwungen im Kindergartenalter. In vier Rottweiler Kindergärten erhalten die Kleinen wöchentliche Singstunden und werden an den Kinderchor, die "kleine Kantorei" herangeführt. Danach beginnt die gezielte Aufbauarbeit des kirchlichen Chores: Wöchentliche Stimmbildung und Unterricht im Notenlesen und Blattsingen kommen zum Probetermin der zweiten Chorgruppe, des Aufbauchores, hinzu.

Seit zwei Jahren gibt es mit dem Konzertchor eine dritte Chorgruppe, die auch in Konzerten auftreten kann. Nachdem man sich zunächst an die nähere Umgebung von Rottweil gehalten hat, kommt nun mit Brugg die erste weitere Konzertfahrt auf den Chor zu. Für dieses Jahr soll die kurze Fahrt nach Brugg genügen, denn der Chor bringt ohnehin schon eine beachtliche Leistung: So haben die Mädchen im Februar eine Weihnachts-CD eingespielt, im Juni sind sie mit einem weltlichen Matinée-Programm in Rottweil aufgetreten, und im Advent folgen weitere Konzerte in und um Rottweil. Dabei ist die Mädchenkantorei in erster Linie ein liturgischer Chor, der einmal im Monat in seiner Heimatgemeinde den Gottesdienst mitgestaltet.

Die Vermittlung von Glaubensinhalten durch Musik in Gottesdienst und Konzert, sowie durch das eigene Beispiel, ist denn auch ein erklärtes Anliegen. In der Kapellenkirche wird neben und mit dem Konzert- auch der Aufbauchor zu hören sein.