Festliche Versammlung der deutschen und polnischen Gemeinden zum Palmsonntag auf dem Münsterplatz Foto: Heckmann-Hageloch Foto: Schwarzwälder-Bote

Prozessionen starten am Münsterplatz / Ausblick auf Passion und Ostern

Rottweil. Ein buntes und festliches Bild bot sich gestern auf dem Platz vor dem Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil. Eine große Schar von Kindern und Erwachsenen hatte sich dort am Palmsonntag eingefunden.

Pfarrer Jürgen Rieger zelebrierte im Münster den Familiengottesdienst. Die polnische Gemeinde mit Pfarrer Wieslaw Soja war ebenfalls zum Münsterplatz gekommen, um dann in einer Prozession zur Kapellenkirche zu gehen, wo der Gottesdienst in polnischer Sprache gefeiert wurde. Pfarrer Soja trug dabei einen besonderen Palmen, den er aus Krakau bekommen hatte.

Die Kirchenmusiker Wolfgang Weis und Robert Kopf mit den Münstersängerknaben gestalteten musikalisch den Gottesdienst mit. Während der Beginn der Karwoche durch Freude geprägt ist, die zu sehen und zu hören ist, steht an Gründonnerstag und Karfreitag die Betrachtung von Jesu Leiden und Tod im Zentrum, bevor an Ostern die Auferstehung, des Sieg des Lebens über den Tod gefeiert wird. Zur Mitfeier der Kartage sind Kinder eingeladen, zum Abendmahl-Gottesdienst für beide Innenstadtgemeinden gemeinsam am Gründonnerstag ab 19 Uhr in der Auferstehung-Christi-Kirche.

Ein Kinderkreuzweg beginnt am Karfreitag um 10 Uhr in der Kapellenkirche und zeitgleich um 10 Uhr in der Auferstehung-Christi-Kirche. In beiden Kirchen folgt ab 15 Uhr die Karfreitagsliturgie. Die Feier der Osternacht beginnt am Karsamstag um 21 Uhr im Münster und um 20 Uhr in der Auferstehung-Christi-Kirche.

Die feierlichen Gottesdienste am Ostersonntag sind ab 9.30 Uhr im Münster mit Mozart-Messe und ab 11 Uhr in der Auferstehung-Christi-Kirche.

Weitere Informationen: www.kath-kirche-rottweil.de