Im Freien feiern die katholischen Kirchengemeinden Rottweils. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst: Katholische Gemeinden feiern gemeinsam

Rottweil. Einmal im Jahr feiern die katholischen Gemeinden Auferstehung Christi, Heilig Kreuz, St. Maria Hausen und St. Peter und Paul Neukirch sowie die polnische, italienische und kroatische Gemeinden gemeinsam Gottesdienst. Bei Sonnenschein fand am Sonntag diese Feier auf dem Kirchenplatz der Auferstehung-Christi-Gemeinde statt.

Unter der Beteiligung von Musikern aus allen Gemeinden zelebrierte Pfarrer Jürgen Rieger gemeinsam den Priestern der Seelsorgeeinheit den Gottesdienst. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" war das Motto, das gleichzeitig auch im Evangelium zu hören war. Im Kyrie brachen Erstkommunionkinder und Jugendliche ihre Sorgen, Ängste und Unsicherheiten vor Gott. Mit dunklen Luftballons wurde gezeigt, dass diese Sorgen wie bedrohliche Wolken über uns schweben. Statt der traditionellen Predigt kamen Gemeindemitglieder zu Wort, die zeigten, was es heißt, dass Jesus der Weg ist. "Gott ist ein Ort der Entspannung", sagte Mereth Kleikamp, Firmling in Auferstehung Christi. "Er ist mein Herr und Bruder", bekannte ein anonymer Beitrag der älteren Generation. Oberminstrant Robert Reinhardt erzählte, dass der Glaube Jesus auch Folgen für das alltägliche Handeln hat, wenn man sich fragt: "Was würde Jesus tun?".

Mit solchen Statements wurde der Kirchplatz immer bunter, denn farbige Luftballons ergänzten das Bild der dunklen Sorgen. Nach dem Glaubensbekenntnis stiegen die Luftballons in den Himmel auf.

Für die Firmlinge war dieser Gottesdienst der Auftakt in der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung, das sie im November gespendet bekommen. Sie wurden besonders unter den Segen Gottes gestellt. Für die Erstkommunionkinder war dieses Fest der Abschluss.

Im Anschluss wurde zur Hockete eingeladen. Die Ministranten, die DPSG-Pfadfinder und die katholischen Jugenden Rottweil und Hausen hatten Spielstationen aufgebaut, so dass es auch für Familien ein toller Sonntag wurde.