Der erste Volksbanklauf und verkaufsoffener Sonntag kommen gut an. Foto: Schmidt

Da haben sich zwei gefunden: Erster Volksbanklauf und verkaufsoffener Sonntag kommen gut an.

Rottweil - Der verkaufsoffene Sonntag gemeinsam mit dem Volksbanklauf ins Rennen zu schicken, war ein voller Erfolg. Schon bei Startbeginn war in der Innenstadt richtig viel los.

Die Autofahrer, die sich am Sonntag durch die Innenstadt wagten, waren zu bedauern. Zuerst die Absperrungen während des Volksbanklaufes und später die Menschenmassen, die die Zebrastreifen beanspruchten.

Doch die Veranstalter hatten Grund zur Freude. Bei traumhaftem Oktoberwetter nahmen 400 Läufer und begeisterte Zuschauer am Volksbanklauf des Turn- und Sportvereins Rottweil (TSV) teil – und die Logistik funktionierte schon beim ersten Staffellauf bewundernswert. Ulrich Hertkorn vom TSV appellierte trotzdem an seine Mitglieder: "Ein paar mehr Helfer hätten wir schon brauchen können." Zwar klappte der Ablauf hervorragend, doch die Absperrung bereitete Sorge, da die zahlreichen Zuschauer teilweise von der befahrenen Straße aus das Spektakel verfolgten. Passiert ist nichts, doch für den zweiten Staffellauf sei man um eine Erfahrung reicher, sagte Hertkorn.

Einmal ausrücken musste der Sanitärwagen aber doch, weil ein Läufer hyperventilierte. Doch insgesamt war Hertkorn, der die Idee zum Staffellauf hatte, begeistert. Wie auch Oberbürgermeister Ralf Broß ("die Stadt hat sich von ihrer besten Seite gezeigt"), Volksbankchef Henry Rauner ("die Stimmung mit anfeuernden Zuschauern und hochmotivierten Läufern war großartig") und TSV-Vorsitzender Christof Burkard ("besser geht es nicht"). Daher war es nicht verwunderlich, dass sich Broß, Rauner und Burkard einig waren, dass auch der kommende verkaufsoffene Sonntag mit einem Volksbanklauf starten sollte.

Karin Huonker, Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsverein jedenfalls signalisierte ihre Zustimmung: Es habe alles "super gut funktioniert, sie waren pünktlich fertig und wir konnten uns gegenseitig befruchten". Auch mit dem Verkauf zeigte sich Huonker zufrieden. Immer mehr Menschen würden den verkaufsoffenen Sonntag nicht nur zum Bummeln nutzen. Das bestätigte auch eine kleine Umfrage. Wenngleich mancher nur das Wetter, das bunte Treiben und einen Kaffee genießen wollte.

- Schulstaffel Klasse 1 bis 5: Den ersten Platz belegte die Handballschule des HSG Rottweil, Platz 2 erliefen sich die Zweitklässler des SV Mariazell und Platz drei ging an die Grundschule Dietingen.

- Schulstaffel Klasse 6 bis 13: Die "Wilden Kolbeschüler" holten sich den ersten Platz vor den "Coolen Läufern".

- Vereinsstaffeln: Platz eins erreichte das "Powerteam" des SV Lauffen, Platz zwei der Boxverein und auf drei landeten die "Sobi-Schützen".

- Hobbystaffeln: Bei den Hobbystaffeln hatten die Schwimmer die Nase vorn, gefolgt vom Lehrerteam der Nell-Breuning Schule und "Flaig and friends".

-  Firmenstaffeln: Ristorante Rotuvilla holte sich nicht nur den ersten Platz, sondern mit 33 Minuten auch die Tagesbestzeit. Auf den zweiten Platz schaffte es das Team 2 Mahle, auf Platz drei landete Markkom.

-  Familienstaffeln: Das Team Ingrao landete auf dem ersten Platz vor dem Team Hochbrück und der Familie Banholzer.