Mit Fahnen und den historischen Landsknechtsuniformen läuft die Bürgerwehr Rottweil beim Umzug mit. Foto: Bürgerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

3000 Teilnehmer bieten in Waiblingen farbenprächtiges Bild

Rottweil. Die Rottweiler Bürgerwehr war beim Landesfestumzug in Waiblingen zu Gast. Die Stadt Waiblingen präsentierte an der Spitze des Umzugs mit einer großen Gruppe die "Alten Mauern und Neuen Wege" Waiblingens. Zum Landesfestumzug zogen rund 3000 Teilnehmer – Trachten- und Musikgruppen, Fahnenschwinger und Bürgerwehren aus dem ganzen Ländle durch die Waiblinger Innenstadt.

Rund 30 Fanfarenzüge und Musikvereine spielten während des Umzuges auf. Mit Fahnen und den historischen Landsknechtsuniformen gab die Bürgerwehr ein farbenprächtiges Bild ab. Wir wurden mit sehr viel Beifall der Zuschauer bedacht und haben Rottweil, die älteste Stadt in Baden-Württembergs sehr gut vertreten, so sind sich alle Teilnehmer einig. Trachten, historische Fahrzeuge, Kutschen und Festwagen waren ebenfalls ein besonderer Hingucker.

Entlang der Strecke erläuterten Moderatoren den Zuschauern die Herkunft, Kleidung und Besonderheiten der Gruppen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Oberbürgermeister Andreas Hesky übergaben am Rathausplatz die Heimattagefahne an die Stadt Bruchsal, die im kommenden Jahr die Heimattage ausrichten wird.