Steffen Erbe (Schwenningen, vorne) war trotz Dauerbewachung durch Philipp Haaga (Bösingen) nicht zu stoppen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaTrainer Djordje Vasic nach überraschendem 2:0-Erfolg beim VfB Bösingen mit seinem Team zufrieden

Von Reiner Neff

VfB Bösingen – BSV 07 Schwenningen 0:2 (0:0). Der VfB Bösingen kann zuhause nicht mehr gewinnen. Nach zuletzt zwei Unentschieden unterlag der VfB im Derby gegen BSV 07 Schwenningen überraschend mit 0:2.

Die Forderung des Trainers, kompakt und stabil zu stehen, setzte der BSV Schwenningen von Beginn an um.

Entsprechend zufrieden war Trainer Djordje Vasic: "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Ich bin mächtig stolz darauf, wie wir hier aufgetreten sind. Wir haben heute ein in der Defensive über 90 Minuten hoch konzentriertes Spiel abgeliefert."

Bösingen dagegen hatte über die gesamte Spielzeit mehr Ballbesitz und auch die besseren Torchancen, doch fehlte wie schon zuletzt die Kaltschnäuzigkeit beim Torabschluss. Zudem wuchs BSV-Torhüter Markus Rössner über sich hinaus und verhinderte Mitte der zweiten Halbzeit mit tollen Paraden einen Treffer der Gastgeber. Nach einer fünfzehnminütigen Abtastphase agierten die Gastgeber druckvoller und hatten nach einer Flanke von Tobias Müller durch einen Kopfball von Marius Beiter (17.) die erste gute Möglichkeit.

Auch danach investierte der VfB mehr für die Offensive, doch die Gäste ließen nur wenig zu und gingen zeitweise robust in die Zweikämpfe, was Manuel Bantle (21.) schmerzhaft zu spüren bekam. Während die Gästeoffensive auch danach nicht stattfand, vergab Tobias Müller (33.) freistehend. Die beste Möglichkeit zum Führungstreffer hatte Fabian Eith (41.), doch sein Schuss ging nach Zuspiel von Marius Beiter knapp am langen Pfosten vorbei. Nur eine Zeigerumdrehung später hatten die Gäste ihre bis dahin beste Möglichkeit, doch der Schuss von Kim Tursak traf mit Lukas Kuzmicki den eigenen Spieler im VfB-Strafraum.

Auch nach der Pause hielten die Gäste ihre Defensivhaltung aufrecht und erzielten in der 51. Minute den überraschenden Führungstreffer. Dabei setzte sich Mario Bühler unter Geleitschutz der Gastgeber gut durch und sein Zuspiel nutzte Kim Tursak (51.) eiskalt aus. "In so einer Szene muss ich einfach mal ein taktisches Foulspiel riskieren", ärgerte sich VfB-Trainer Uli Fischer über die Entstehung des 0:1.

Danach verstärkte Bösingen seine Angriffsbemühungen weiter, doch meist mit untauglichen Mitteln. Anstatt das Flügelspiel zu forcieren, flogen immer wieder lange Bälle in den Strafraum der Gäste, die von Anton Wenzler und Lukas Kuzmicki allesamt abgeräumt wurden. In der 66. Minute schien der Ausgleichstreffer fällig, doch mit einer Klasseparade fischte Markus Rössner einen Kopfball von Tobias Müller von der Torlinie.

Auch danach blieb Rössner im Mittelpunkt und verhinderte bei Distanzschüssen von Marius Beiter (70.) und Philipp Haaga (79.) den Einschlag. Nachdem Tobias Müller (90.) mit einem Kopfball das Ziel knapp verfehlt hatte, konterten die Gäste erneut und hatten damit Erfolg. Kim Tursak setzte nach einem kapitalen Abspielfehler des VfB, Steffen Erbe gut in Szene und letzterer tunnelte Sascha Vögele zum 0:2.

Die Messe war nun endgültig gelesen und der gelbrote Marschbefehl für Johannes Guggolz nach einem üblen Foulspiel an Manuel Bantle in der Nachspielzeit war der Schlusspunkt.

Trainerstimmen:Uli Fischer (VfB Bösingen): "Wir wollten unbedingt gewinnen. Wir haben es probiert und hatten mehr Ballbesitz, aber uns haben das Tempo und die Durchschlagskraft gefehlt. Nachdem Führungstreffer des BSV haben wir keine Lösungen mehr gefunden und somit geht der Sieg von Schwenningen in Ordnung. Djordje Vasic (BSV 07 Schwenningen): "Meine Mannschaft macht momentan sehr viel richtig und hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Im läuferischen Bereich waren wir überragend, durch ihr Engagement und die Zweikampfstärke hat sich meine Mannschaft den Sieg verdient. Das frühe Tor nach der Pause war sehr wichtig, zudem haben wir defensiv nicht viel zugelassen. VfB Bösingen: Sascha Vögele, David Kopf, Michael Bantle, Christoph Schmitz, Fabian Eith, Philipp Haaga, Tobias Müller, Jan Ketelhut (60. Tim Lang), Manuel Bantle, Marius Beiter, Marius Müller. BSV 07 Schwenningen: Markus Rössner, Anton Wenzler, Mario Bühler, Johannes Guggolz, Lukasz Kuzmicki, Emrah Sarikaya (90.+3 David Mataija), Eugen Krylov, Denis Schmidke, Kim Tursak, Marko Boric (86. Vitali Heinrich), Steffen Erbe. Tore: 0:1 (51.) Kim Tursak, 0:2 (90.+2) Steffen Erbe. Schiedsrichter: Daniel Leyhr (Münsingen). Zuschauer: 250. Gelbe Karten: 1/6. Gelbrot: Johannes Guggolz (90+4).