BSV-Trainer Djordje Vasic (links) mit einigen der Neuzugänge beim BSV 07 Schwenningen (stehend von links): Gökhan Sener, Dimitri Stroh, Christian Balde, Marcel John, (unten von links:)Patrick Markovic, Jamil Chataou, Filip Antic und Steffen Ringgenburger. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballEx-Landesligist aus Schwenningen mit elf Neuzugängen / Marcel John und Dimitri Stroh vom FV Rottweil

Von Jürgen Schleeh

Der Abstieg war zwar bitter, doch die Enttäuschung darüber überwunden. Beim BSV 07 Schwenningen konzentriert man sich schon auf die neue Saison. Offiziell ist erst Anfang Juli Auftakt für die Vorbereitung, doch derzeit absolviert Coach Djordje Vasic freitags eine "lockere Einheit" mit seinen Jungs.

"20 Spieler sind da", freute sich Vasic, zumal die Teilnahme freiwillig sei, er diese Resonanz als "gutes Zeichen" wertet. Unter ihnen tummeln sich auch etliche Neuzugänge des BSV Schwenningen. Der Kader des wieder Bezirksligisten erhält somit ein neues Gesicht. Marcel John und Dimitri Stroh haben sich beim Mitabsteiger FV 08 Rottweil verabschiedet und dem BSV angeschlossen.

Des weiteren Gökhan Sener (VfL Riedböhringen), Filip Antic (aus Serbien), Patrick Markovic, Jamil Chataou, Eric Berger, Dragan Jovanovic, Gökhan Sengül (alle FV Donaueschingen), Christian Balde (SpVgg Trossingen) und Rückkehrer Stefan Ringgenburger (FC Weilersbach). "Mit dieser Mannschaft können wir bestimmt oben mitspielen, ob es für ganz vorne reicht, das ist die Aufgabe des Trainers", so Thomas Preiser, Sportlicher Koordinator, dass der BSV Schwenningen nicht nur in der Breite besser aufgestellt sei, sondern der Kader auch eine entsprechende Qualität vorzuweisen habe.

Mit den personellen Planungen ist man daher sehr zufrieden, bieten die Neuen dem BSV-Coach wesentlich mehr Alternativen bei der Spielausrichtung und Taktik. Somit geht man beim BSV Schwenningen mit guter Zuversicht in die neue Saison, auch wenn man weiß, dass die Bezirksliga aufgrund ihrer Konstellation in 2015/16 eine äußerst starke sein wird. "Da gibt es einige Mannschaften, die vorne mitmischen wollen", weiß Vasic.

Rückblickend auf die Landesligasaison bringt es der BSV-Trainer auf den Punkt: "Wir haben unser Ziel nicht erreicht". Bereits zum dritten Mal in Folge "pflegte" der BSV sein Image als "Fahrstuhlmannschaft". Positiv war für Djordje Vasic "die Trainingsbeteiligung über die gesamte Saison und die Ergebnisse der Vorrunde. Negativ das wir nur neun Punkte in der Rückrunde geholt haben.“

Auch bei den spieltaktischen Vorgaben konnte Vasic positives feststellen: "Das schnelle Umschalten und Kontern, in verschiedensten Spielen hat die Mannschaft gezeigt, dass sie defensiv sehr gut arbeiten kann, leider haben wir vor allem in der Rückrunde sehr viele entscheidende individuelle Fehler gemacht." Mit ein entscheidender Faktor, dass der BSV Schwenningen seine lange Zeit gute Position gegen Schluss der Runde immer mehr einbüßte.

"Ich habe viele gut organisierte und starke Mannschaften gesehen, diese Mannschaften waren uns spielerisch immer überlegen. Wir konnten das in dem ein oder anderen Spiel ganz gut verteidigen, aber eben nicht in jedem Spiel und vor allem nicht die ganze Runde lang konstant", erkannte Vasic, was für ihn somit die Herausforderung als Trainer bedeute, sein neues Team in diesen Bereichen zu verbessern.