Mario Bühler (links) und der BSV 07 Schwenningen wollen sich auch im Aufeinandertreffen gegen den Mitaufsteiger FC Rottenburg zum Sieg durchkämpfen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSchwenningen rechnet sich auch beim FC Rottenburg etwas Zählbares aus

Von Jürgen Schleeh

FC Rottenburg – BSV 07 Schwenningen (Sonntag, 15 Uhr). Zwei starke Aufsteiger stehen sich im direkten Vergleich gegenüber. Nur zu gerne möchte BSV-Trainer Djordje Vasic mit seinem Team die erfolgreiche Serie fortsetzen und den vierten Sieg als Gast einfahren.

Interessant ist der Vergleich der Fakten beider Mannschaften. Der FC Rottenburg ist zuhause noch ungeschlagen, gab nur einen Punkt beim 1:1 im Derby gegen den TB Kirchentellinsfurt ab. Bemerkenswert ist, dass FCR-Torhüter Tobias Wagner in den drei Heimbegegnungen nur dieses eine Gegentor hinnehmen musste, eine solide Abwehr vor sich hat. Sehen lassen kann sich aber auch die Ausbeute des BSV Schwenningen, der bei 7:3-Treffern neun Zähler ergattern konnte.

Damit die Serie hält, ist für Coach Vasic unerlässlich, dass seine Spieler einmal mehr zu einer hohen Laufbereitschaft willig sind, die Räume gerade bei Ballbesitz des Gegners eng macht, um mit der Kontertaktik zum Erfolg zu kommen.

Durch das Mitwirken von Uli Bärmann, der inzwischen wieder so weit fit ist, um fast die gesamte Spieldistanz zu absolvieren, hat der BSV-Trainer eine enorm wichtige Option, die dem Spiel des BSV Schwenningen die nötige Sicherheit geben soll. Weitere Kandidaten, deren Einsatz fraglich sein könnte, sind Vitali Heinrich, Tomislav Dujmic, Lukasz Kuzmicki und Denis Schmidke. Auch Tobias Grötzinger, der zuletzt ordentlich auf die Socken bekam, sollte bis Sonntag fit werden.

Doch Coach Vasic will erst noch die beiden Trainingseinheiten in dieser Woche abwarten ("Da werden wir nochmal Vollgas geben."), geht aber davon aus, dass sich seine Alternativen in personeller Hinsicht weiter verbessern werden.

Der Trainer des BSV Schwenningen geht davon aus, dass mit dem FC Rottenburg ein Gegner wartet, der in seinem heimischen Stadion sehr offensiv ausgerichtet sein wird. "Wir wollen den Gegner dennoch vor Probleme stellen, dazu Hinten wenig zulassen. Gelingt es uns dann, die zweiten Bälle zu behaupten, was bisher ja schon gut funktioniert hat, wollen wir über Konter zum Erfolg kommen", so die Vorgabe von Vasic. Er betont aber auch: "Sollten wir in einen frühen Rückstand geraten, dürfen wir keinesfalls die Ordnung verlieren."

Zwei Drittel der Treffer des FC Rottenburg erzielten Cihan Canpolat (4) und Björn Straub (6) zusammen, auf die sich die BSV-Abwehr besonders einstellen muss. André Gonsior, Coach des FC Rottenburg bevorzugt meist ein 4-4-2-System, das vor allem Torjäger Canpolat entgegenkommt, der dabei nahezu optimal mit den nötigen Vorlagen bedient wird. Der 21-Jährige gilt als "Strafraumstürmer" und glänzt vor allem durch seine Kopfballstärke. Beim 1:1 in Zimmern sicherte Straub den Punkt durch einen verwandelten Handelfmeter.